Brauchtum:

Krachender Start ins neue Jahr

Oberösterreich
01.01.2018 18:34

Nicht nur das Feuerwerk machte zu Silvester in Oberösterreich viel Getöse - lautstarke Brauchtümer wie das Aperschnalzen oder das Altjahrsschießen ließen auch von sich hören.

Hell erleuchtet wurde der Himmel Oberösterreichs, als die Uhren in der Silvesternacht Mitternacht schlugen: Im ganzen Land waren prächtige Feuerwerke zu bewundern, blieb doch die Nacht sternenklar. Ganz besonders üppige Lichtspiele schoss man in Vorderweißenbach, denn es gab die Gemeindefusion mit Schönegg zu feiern!

Für einen krachenden Start ins neue Jahr sorgten auch die Prangerschützen in Bad Ischl mit ihrem traditionellen Altjahrsschießen, mit dem sie heuer gleichzeitig ihr 30-jähriges Vereinsjubiläum feierten.

Nicht minder leise ging es auch beim Aperschnalzen an der Linzer Promenade zu: Mit vier Meter langen Peitschen hat sich dort der Linzer Trachtenverein "Altstädter Bauerngmoa" bemüht, den Winter mit dem Schnalzen zu vertreiben. Auch die Turmbläser auf der Landhauskirche sind ein liebgewonnener Brauch am ersten Tag des Jahres.

Ein seltenes Ereignis gab es hingegen in Tiefgraben zu bewundern, wo die "Tiafgroba Rosserer" mit ihren Pferden Holzblöche aus dem Wald zogen - erst in drei Jahren wird das Bloch-Ziehen wieder stattfinden. Und schon morgen geht die Brauchtums-Rallye weiter, wenn die Dreikönigsreiter durch Neukirchen bei Altmünster ziehen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele