In Pflegeheim

Badewasser hatte 58 Grad – Patient starb

Oberösterreich
28.11.2017 06:15

Der Thermostat stand auf 58 Grad, als eine Pflegerin im Pflegeheim Hartheim (OÖ) das Badewasser für den mehrfach beeinträchtigten Maximilian P. (69) einließ - das war um 20 Grad zu heiß! Der Rollstuhlfahrer starb an Verbrühungen. Das Opfer wird obduziert, das Gericht ermittelt nun wegen fahrlässiger Tötung.

Ab einer Wassertemperatur von 42 Grad zersetzt sich im Körper das Eiweiß, kommt es zu gefährlichen Verbrühungen. Der Thermostat für das Badewasser im Pflegeheim Hartheim hätte auf 38 Grad stehen sollen - war aber auf 58 Grad hochgedreht. "Ich hab’ das gar nicht überprüft", gab eine 52-jährige Pflegerin bei der polizeilichen Befragung zu. Sie hatte Maxi, wie der Bewohner der Gruppe "Saphir" von allen genannt wurde, in die Wanne gesetzt und das Wasser aufgedreht, hatte den Behinderten, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, dann allein gelassen.

Ein paar Minuten reichten für tödliche Verbrühungen
"Er war vielleicht ein paar Minuten in der Wanne, wurde dann geborgen und ins Unfallspital nach Linz eingeliefert", bestätigt die Welser Staatsanwaltssprecherin Birgit Ahamer. Diese paar Minuten reichten, dass sich Max P. so schwer verbrühte, dass er eine Woche später im Spital daran verstarb. (Heißes Bad tötete Patienten)

Ermittlungen wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung
Es könnte auch sein, dass das Opfer selbst die Temperatur hoch gedreht hat, die Staatsanwaltschaft ermittelt aber gegen die Pflegerin wegen Verdacht der fahrlässigen Tötung, so Ahamer. Immerhin ließ sie den Schützling kurz unbeaufsichtigt.

Land als Erhalter prüft nun alle Temperaturregler im Pflegeheim
Die Fachaufsicht des Landes als Erhalter des Pflegeheims geht ebenfalls von menschlichem Versagen aus, lässt sicherheitshalber aber die Temperaturregler im ganzen Haus überprüfen.

Johann Haginger, Jürgen Pachner / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele