Ferkerl beliebt

Glücksbringer sind der Hit für´s Silvestermenü

Oberösterreich
28.12.2006 13:01
Kaum hat man sich von der Weihnachtsvöllerei und nachfolgendem Sodbrennen erholt, liegt schon der nächste Festtagsbraten am Teller. Und der kommt heuer zu Silvester vom Schwein. Wie das Ferkerl, das uns eigentlich nur Glück fürs neue Jahr bringen wollte, das wohl findet?

"Für ein paar Vegetarier mag es wohl komisch klingen, dass wir genau unseren Glücksbringer verspeisen, aber Schweinefleisch ist heuer zu Silvester total angesagt", berichtet Hermine Hackl von Agrar Markt Austria vom Comeback des Rüsseltiers. Zubereitet wird es zum Fest als Schweinsbraten oder Roulade. Auch der Sauschädl ist wieder sehr in. "Das Schwein hat sein Image von der fettigen und cholesterinreichen Fleischsorte zu Recht verloren und ist zum Liebling der Oberösterreicher geworden", so Hackl.

20 Millionen Euro lassen sich die Oberösterreicher heuer den Silvesterschmaus kosten: "Wir verkaufen etwa ein Drittel mehr Fleisch und Fisch als sonst, und natürlich auch eher die edleren Teile", erzählt Johannes Jetschgo aus Sarleinsbach, Sprecher der Lebensmittelhändler. Stark im Kommen sind auch kalte Fischgerichte, etwa Heringssalat, Lachs und die Rollmöpse als berüchtigtes Katerfrühstück am Tag danach. Dass die Dauerbrenner Fondue und Raclette immer auf der Hitliste stehen, ist klar, denn (Ess-) Tradition ist den Oberösterreichern besonders wichtig.

Tradition hat auch das eine oder andere Gläschen Sekt zu Mitternacht, und auch das schlägt sich im Handel ordentlich zu Buche: "Bei Spirituosen aller Art machen wir zu Silvester das Hauptgeschäft des Jahres", so Jetschgo. 82 Millionen Euro geben wir für einen heiteren Jahreswechsel aus. Na dann Prost!


Foto: Klemens Fellner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele