Geschäfte bleiben zu

24. Dezember ist dem Lebensmittelhandel “heilig”

Oberösterreich
09.11.2017 18:15

Die ersten Weihnachtsmärkte öffnen schon bald, in Linz steht schon der Christbaum! Unübersehbar: Weihnachten nähert sich in großen Schritten. Bereits fix: Am 24. Dezember ist es heuer nicht möglich, in den letzten Stunden vor der Bescherung noch Geschenke und Lebensmittel einzukaufen. Vom Handel gab es auch kein Interesse, gegen die geltende Sonntagsregelung Sturm zu laufen.

"Aufsperren oder nicht?", lautet die Frage, über die in Deutschland seit Wochen von den Konsumenten und dem Lebensmittelhandel diskutiert wird. Mittlerweile winken immer mehr Handelsketten ab und sagen: "Uns ist der 24. Dezember heilig - die Läden bleiben dicht!" Dabei dürften sie von 10 bis 14 Uhr aufsperren.

Maximarkt sperrt am 23. früher auf
Und wie sieht die Lage bei uns aus? In Österreich ist das Einkaufen am Sonntag grundsätzlich verboten, für Bahnhöfe und Geschäfte in Tourismusregionen gibt es aber Ausnahmen. Doch auch bei uns sind sich die großen Ketten, wie etwa Hofer, Billa, Penny und Lidl, einig: Der 24. Dezember bleibt "heilig". Bedeutet: Für die Feiertage muss am 23. Dezember alles eingekauft sein, erst am 27. Dezember gibt’s dann die nächste Chance. Maximarkt-Geschäftsführer Thomas Schrenk rechnet daher am Samstag, 23. Dezember, mit einem Mega-Ansturm: "Wir öffnen deshalb an dem Tag eine halbe Stunde früher als sonst."

Bäckereien geöffnet
Bäckereien und Tankstellenshops haben auch heuer am Heiligen Abend geöffnet - nur ist früher Schluss als an einem "normalen" Sonntag. So werden die Geschäfte von Resch & Frisch spätestens um 14 Uhr zugesperrt. Zur gleichen Uhrzeit ist für die Spar-Filiale am Linzer Hauptbahnhof Schluss - es ist der einzige Standort der Handelskette, der in Oberösterreich am 24. Dezember geöffnet ist.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele