Strategie-Planung

Kommission legte Bush Irak-Empfehlungen vor

Ausland
06.12.2006 13:57
Eine unabhängige Expertenkommission hat am Mittwoch US-Präsident Bush die mit Spannung erwarteten Vorschläge für eine neue Strategie im Irak vorgelegt. Die von Ex-Außenminister James Baker und Lee Hamilton geleitete Kongress-Arbeitsgruppe wird US-Medienberichten zufolge vorschlagen, beschleunigt die Verantwortung im Irak der Regierung in Bagdad und den irakischen Sicherheitskräften zu übertragen.

Zudem sollen Syrien und der Iran in eine neue Irak-Politik mit einbezogen sowie eine neue Initiative für den israelisch-palästinensischen Konflikt gestartet werden.

Der Bericht empfehle auch, den Druck auf die irakische Regierung zu erhöhen und mit einer Kürzung der wirtschaftlichen und militärischen Hilfe zu drohen, falls die Sicherheitslage im Lande nicht verbessert werde, so die "Washington Post". CNN zufolge wird ebenfalls vorgeschlagen, bis Ende 2008 US-Kampftruppen abzuziehen und dafür US-Truppen vermehrt für Ausbildung und Training der Iraker zur Verfügung zu stellen.

Das Weiße Haus hat allerdings schon mehrfach betont, dass die Empfehlungen der so genannten Baker-Kommission nur eine von mehreren Analysen sind, die Bush prüfen werde. Auch der designierte US- Verteidigungsminister, Robert Gates, hatte bei einer Kongressanhörung am Dienstag gesagt, dass "der Hamilton-Baker-Bericht nicht das letzte Wort sein wird".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele