Aufatmen in Graz

Straßenräuber nach acht Überfällen festgenommen

Österreich
03.08.2017 13:30

Jener Serienräuber, der über Wochen sein Unwesen in Graz getrieben hat, ist gefasst. Immer wieder hatte der Mann vorwiegend ältere Damen überfallen und teils lebensgefährlich verletzt. Wie die "Krone" jetzt erfuhr, klickten für den 31-jährigen Verdächtigen in der Nacht auf Donnerstag in Rumänien die Handschellen. Man dürfte dem Mann über seine Mobiltelefone auf die Schliche gekommen sein.

Die Grazer Polizei hatte eigens die Soko "Schmuckraub" ins Leben gerufen. Bis zu acht Überfälle werden dem mutmaßlichen Täter Adiel-Cristian C. zugeschrieben. Der aus Rumänien stammende Mann soll bei seinen Attacken äußerst brutal vorgegangen sein, die Opfer wurden teils lebensgefährlich verletzt. Stets hatte es der Täter auf Goldschmuck, Halsketten und Ringe sowie auf Bargeld abgesehen.

Zugriff auf offener Straße
Jetzt dürfte der Spuk ein Ende haben. Nach dem 31-Jährigen war bereits seit 21. Juli mittels europäischen Haftbefehls gesucht worden. Die Zielfahnder der Landespolizeidirektion hatten den Verdächtigen schießlich in der rumänischen Hauptstadt Bukarest mit Unterstützung einer Verbindungsbeamtin ausfindig gemacht.

Am Donnerstag, gegen 2 Uhr, erfolgte der Zugriff der Spezialeinheit. Adiel-Cristian C. - er wurde in Rumänien bereits einmal wegen Raubes verurteilt - wurde auf offener Straße überrumpelt und festgenommen. Er habe keine Gelegenheit gehabt, Widerstand zu leisten, und dürfte unbewaffnet gewesen sein, hieß es seitens der Polizei.

Auslieferung im Laufen
Ein Auslieferungsabtrag sei bereits gestellt, nun hingen die weiteren Schritte von der rumänischen Justiz ab. "Sobald der Mann nach Österreich überstellt wird, werden die Kollegen von der Soko 'Schmuckraub' ihn einvernehmen", sagte ein Polizeisprecher.

Sobotka lobt Polizeiarbeit
"Die rasche Festnahme des Täters ist ein klares Zeichen, wie gut die grenzüberschreitende Zusammenarbeit funktioniert", so Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP). "Verbindungsbeamte und Zielfahndung sind elementare Säulen der internationalen Polizeiarbeit."

krone.at/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele