150-Meter-Sturz

Kärnten: Paragleiter kollidiert mit Drachenflieger

Österreich
28.05.2017 11:29

Am Samstag hat es in Kärnten bei Unfällen mit Paragleitern mehrere Verletzte gegeben. Im Bezirk Spittal kollidierte in der Luft ein 49-jähriger Paragleiter aus Wien mit einem 65-jährigen Drachenflieger aus Deutschland. Ein 45-jähriger Deutscher prallte im selben Bezirk gegen den Stamm einer Berglärche und blieb dann in der Baumkrone hängen.

Im Bereich des Scharnik-Sudgrates der Kreuzeckgruppe kam es in der Luft zu einem Zusammenstoß eines 65-jährigen deutschen Drachenfliegers und eines Paragleiterpiloten. Beide Piloten zogen den Rettungsfallschirm und stürzten aus rund 150 Metern auf den Boden. Dabei erlitt der Wiener Prellungen im Bereich der Wirbelsäule.

Schwere verletzungen
Trotzdem alarmierte er die Bergrettung und stieg selbstständig bis zur nächsten Berghütte ab. Der Mann musste dann jedoch mit dem Rettungshubschrauber C7 ins Bezirkskrankenhaus Liezen geflogen werden. Der aus Deutschland stammende Drachenfliegerpilot erlitt Prellungen im Halsbereich, an den Rippen und am linken Unterarm und wurde von der Bergrettung Oberes Drautal ins Tal begleitet.

Gegen Baum geprallt
Im selben Bezirk ist erlitt auch ein 45-jähriger Deutscher einen Unfall mit einem Paragleiter. Der Mann startete laut Polizeiangaben auf der Embergeralm in Richtung Greifenburg. Fehlender Aufwind und ein Flugfehler ließen ihn gegen eine Lärche fliegen, in deren Krone er sich verfing. Er blieb in einer Höhe von rund vier Metern hängen. Ein Wanderer hörte den Aufprall und setzte einen Notruf ab. Der Pilot wurde mit Verletzungen im Bereich des Kiefers und des Sprunggelenkes ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele