Verbrüht

28 Verletzte nach Bruch eines Heißwasserrohres

Ausland
07.10.2006 19:01
Durch den Bruch eines Heißwasserrohrs im Dresdner Maritim-Hotel sind am Samstag 28 Menschen verletzt worden, davon zwei schwer. Die meisten Opfer erlitten Verbrühungen an den Beinen, sagte ein Polizeisprecher. In der Mehrzahl wurden Hotelangestellte und Einsatzkräfte der Feuerwehr verletzt.

Am Vormittag war ein Rohr im Untergeschoss des erst im Mai eröffneten Hotels geplatzt, 80 Grad heißes Wasser und Dampf entwichen. Durch das heiße Wasser schmolzen laut Polizei einige Behältnisse mit Reinigungsmitteln, ihr Inhalt vermischte sich mit Wasser und Wasserdampf. "Das Wasser stand kniehoch im Untergeschoss", sagte die stellvertretende Hoteldirektorin Ines Gutmann. Im Untergeschoss sind Küche und Lagerräume untergebracht.

Bei Versuchen, das Leck zu reparieren, hätten sich einige Mitarbeiter leichte und mittelschwere Verbrühungen zugezogen, hieß es. Andere hätten über Reizungen der Atemwege und Augen geklagt. Daher werde untersucht, ob sie giftige Dämpfe eingeatmet haben.

Der Zwischenfall hatte einen Großeinsatz der Hilfskräfte in der Herberge in der Innenstadt ausgelöst. "Der normale Hotelbetrieb ist aber nicht beeinträchtigt", sagte Gutmann. Das Haus sei derzeit voll belegt.

Laut Polizei laufen die Ermittlungen zur Unglücksursache in zwei Richtungen. Zum einen könnte Materialermüdung eine Rolle spielen. Es komme aber auch ein Installationsfehler als Ursache in Frage. Mit Ergebnissen sei nicht vor Mitte nächster Woche zu rechnen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele