Große Baustelle

Villacher Straße wird zur “Einbahn”

Kärnten
14.10.2016 18:23

Sie zählt mit rund 30.000 Fahrzeugen täglich zu den meist befahrenen Abschnitten in Kärnten: Die Villacher Straße in Klagenfurt, die in zwei Wochen zur Großbaustelle wird, da die Fahrbahn saniert werden muss. Autofahrer müssen in dieser Zeit mit Behinderungen und Umleitungen rechnen.

Seit 2008 wurde der Baustart auf der Rumpelpiste namens Villacher Straße immer wieder verschoben. In zwei Wochen geht’s aber endlich los.

Das Projekt wird in vier Abschnitte geteilt. "Dabei bleibt immer eine Fahrspur in eine Richtung offen", erklärt Stadtvize Christian Scheider.

Und so läuft es ab:
- Erst wird die Spur stadtauswärts zwischen Villacher Ring und Waidmannsdorfer Straße gesperrt. Danach folgt die Spur stadteinwärts.

Im Anschluss wird die Straße stadtauswärts zwischen Waidmannsdorfer und Morre Straße (bei der Unterführung) saniert. Danach stadteinwärts.

Falls das Wetter mitspielt, soll bis Dezember gebaut werden. Scheider: "Dann folgt eine Pause bis Frühjahr, da sollen natürlich beide Fahrbahnen offen sein."

Die Stadt werde die Arbeiten auch mit ihrem "Baustellen-Tagebuch" auf Facebook aktuell begleiten.

Ärger wegen Busbuchten
Heftige Kritik gibt es von den Grünen zur Entscheidung, die Busbuchten beizubehalten. "Man hat mich als Öffi-Referent nicht eingebunden", so Stadtrat Frank Frey in Richtung seines Koalitionspartners SPÖ.

Überdies habe die Stadt 2014 beschlossen, dass Haltestellen künftig auf neuen Fahrbahnen errichtet werden.

"Dass man sich darüber freut, dass eigene Beschlüsse nicht eingehalten werden, ist auch nur in Klagenfurt möglich", so Klubobmann Thomas Winter-Holzinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele