Bachmannpreis

Open Air-Literatur und Public Viewing

Kärnten
27.06.2016 16:28

Die Klagenfurter Schriftstellerin Ingeborg Bachmann wäre heuer 90 Jahre alt geworden. Von Mittwoch bis Sonntag gibt's aber auch ein zweites Jubiläum zu feiern: Bereits zum 40. Mal wird der nach ihr benannte Preis im Zuge der "Tage der deutschsprachigen Literatur" vergeben. Die Lesungen werden live übertragen.

Für Literatur-Liebhaber ist es die beste Woche des Jahres: 14 Autoren und Autorinnen aus Österreich, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Serbien, Türkei, Israel und der Schweiz lesen ihre unveröffentlichten Prosatexte vor.

Echte Fans sind hautnah dabei im ORF-Theater - oder bei einem der Public Viewings in der Landeshauptstadt. Am Wochenende wird die Veranstaltung ab 10 Uhr im Lendhafen gezeigt. Auch im Garten des ORF-Landesstudios gibt's Open Air-Literatur. Danach lohnt sich ein Abstecher in den Norbert-Artner-Park, wo die künstlerisch völlig neu gestaltete Bachmann-Büste (siehe Foto oben) aufgestellt wurde.

Bei Schlechtwetter kann man es sich aber auch auf der Couch bequem machen: 3sat überträgt live. Sämtliche Lesungen und Diskussionen sind auch online einsehbar: Hier geht's zu den einzelnen Berichten und hier zum Rahmenprogramm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele