Kampfgeist

Vom Antisportler zum Ironman

Kärnten
23.06.2016 16:30

3000 Athleten aus gut 60 Nationen nehmen am Sonntag den Ironman in Kärnten in Angriff. Für viele ist es überhaupt das erste Mal! Wie für den 22-jährigen Lukas Reiger aus Klagenfurt. Der Krankenpfleger, der vor wenigen Jahren 23 Kilo mehr auf den Rippen hatte, hat sich ein ganzes Jahr "eisern" auf den Tag vorbereitet.

3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42 Kilometer Laufen - für die meisten unvorstellbar. Doch Lukas Reiger ist einer von 3000 Athleten, die diese Distanzen am Sonntag zurücklegen wollen.

Dabei brachte er vor sechs Jahren noch 100 Kilo auf die Waage und konnte maximal 1000 Meter weit laufen.

Heute weist der 77-Kilo-Mann eine Marathonbestzeit von 3:30 Stunden vor - und darf sich wohl bald "Ironman" nennen. "Es ist eben alles Kopfsache. Ich habe fünf bis sechs Tage pro Woche dafür trainiert, am Schluss waren es sogar 20 Stunden pro Woche. Auf der anderen Seite habe ich Freundschaften leider sträflich vernachlässigt"

Eine harte Zeit. "Gerade nach langen Arbeitstagen willst du nichts mehr tun, trotzdem musst du zwei Stunden laufen oder drei Stunden radeln. In solchen Situationen habe ich mir als Motivation den Zieleinlauf ausgemalt. Und heute bin ich froh, dass ich es getan habe."

Damit sollte am Sonntag nichts mehr schiefgehen. "Man denkt natürlich viel nach: Bin ich gut vorbereitet? Wie wird das Schwimmen? Passt beim Rad alles? Aber ich glaube daran, dass ich es packe."

Für Unterstützung ist gesorgt: Seine Freunde reisen aus ganz Österreich an. "Auf der Strecke wird sogar ein Fest für mich veranstaltet."

Eine von 3000 besonderen Geschichten, die am Sonntag geschrieben werden.

Autofahrer und Radfahrer aufgepasst: Aufgrund des "Ironman" ist am Sonntag mit Straßensperren in weiten Teilen Kärntens zu rechnen. Hier der Überblick:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele