Sicherheitsgipfel

EURO: 200.000 Fans strömen durch Österreich

Österreich
13.05.2016 16:29

Kriminelle Banden, Massenansammlungen euphorischer Fußballfans und die drohende Terrorgefahr: Nicht nur Frankreichs Sicherheitsapparat steht mit der kommenden EURO vor einer großen Herausforderung, auch in Österreich laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bei einem Gipfeltreffen in Wien wurde für die Gruppenphase ein Sicherheitskonzept erstellt.

"Die Hauptverantwortung in Sachen Sicherheit liegt natürlich bei Frankreich", waren sich die Vertreter der EURO-Gruppengegner aus Österreich, Ungarn, Portugal und Island bei der Abschluss-Pressekonferenz zum Gipfel am Freitag einig. Dennoch hat jedes der einzelnen Länder Verantwortung. Vor allem, was die Fans betrifft.

Heimische Spezialisten nach Frankreich
Mit 60.000 Sicherheitsbeamten, die Frankreich während der EURO auf die Straße bringt, sollte die Lage unter Kontrolle zu bringen sein, so der Tenor bei der Vier-Länder-Konferenz. Dennoch werden insgesamt acht heimische Polizisten zur EM entsandt. Bei sechs von ihnen handelt es sich um sogenannte szenekundige Beamte, zwei werden von der Spezialeinheit Cobra gestellt.

"Vermitteln und deeskalieren"
"Beim Einsatz unserer Experten vor Ort geht es hauptsächlich darum, bei den Gruppenspielen zwischen den Fan-Gruppierungen zu vermitteln, zu deeskalieren und präventiv zu agieren", hieß es am Freitag. Schwieriger wird es allerdings bei der Sicherung der Public-Viewing-Plätze im eigenen Land. "Auch dafür haben wir aber bereits ein Konzept", so Innenminister Wolfgang Sobotka.

Videos von der Abschluss-Pressekonferenz in Wien:

Fan-Transitland Österreich
"Nach aktuellem Informationsstand ist keine Bedrohung für das Team und die ÖFB-Delegation in Frankreich zu erwarten", heißt es aus dem Innenministerium. Dass geschätzte 200.000 Fans Österreich als Transitland nutzen werden, darf aber nicht unterschätzt werden.

Die Sicherheitsvorkehrungen laufen auch hier bei uns auf Hochtouren - das ausgegebene Motto: "Nicht dramatisieren, sensibilisieren! Und für den Notfall gerüstet sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele