1700 Jahre alt

Prächtiges römisches Mosaik in Israel entdeckt

Wissenschaft
16.11.2015 15:35
Beim Bau einer Ausstellungshalle für das berühmte römische Mosaik von Lod ist in der israelischen Kleinstadt ein weiteres Bodenmosaik entdeckt worden. Wie Grabungsleiter Amir Gorzalczani am Montag bei der Präsentation des Fundes erklärte, lag das elf mal 13 Meter große Mosaik im Innenhof einer Villa, die im 3. Jahrhundert errichtet wurde.

Der prächtig gestaltete Mosaikfußboden im zentralen Salon dieser Römervilla war 1996 bei Straßenbauarbeiten entdeckt und gesichert worden. 2009 wurde das 180 Quadratmeter große Mosaik mit brüllenden Löwen, Kampfelefanten, Giraffen und Delfinen dann freigelegt, restauriert und auf eine Weltreise geschickt.

Das nun gefundene Schwester-Mosaik besteht aus minutiös gearbeiteten Darstellungen von Jagdszenen, Fischen, Blumen in Körben und Vögeln. "Die gestalterische Qualität der Motive ist Zeugnis hoher Kunstfertigkeit", sagte der Grabungsleiter.

Für den zuerst entdeckten Mosaikfußboden wird derzeit in Lod, südöstlich von Tel Aviv, an der historischen Stätte ein Ausstellungszentrum errichtet. Dabei wurde, wie erst jetzt bekannt gegeben wurde, vor einem Jahr das etwas kleinere Mosaik freigelegt, das nun in das Museum integriert werden soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele