Champions League

Arsenal jubelt dank Neuer, Kampl-Traumtor bei 4:4

Sport
20.10.2015 22:35
Was für ein höchst turbulenter Champions-League-Dienstag! Bayern München verlor am Abend bei Arsenal sensationell mit 0:2. Tragischer Held: Bayern-Goalie Manuel Neuer. Erst hielt er sein Team mit sensationellen Paraden im Spiel - just beim vorentscheidenden Treffer von Giroud zum 1:0 (77.) patzte er aber fürchterlich. Spektakulär auch die Partie Leverkusen gegen Roma: 4:4, Ex-Salzburger Kevin Kampl erzielte dabei ein echtes Traumtor. Barcelona gewann bei Borisow, ohne zu glänzen, mit 2:0. Wie David Alaba bei den Bayern spielte auch Aleksandar Dragovic bei Dynamo Kiew durch. Die Ukrainer erreichten zu Hause gegen Chelsea ein torloses Remis.

Nach zwei überraschenden Niederlagen zum Auftakt stand Arsenal in Gruppe F bereits mit dem Rücken zur Wand. Die Bayern, mit neun Siegen in neun Ligaspielen in die Saison gestartet, dominierten zwar auch in London den Ballbesitz, Arsenal wurde mit schnellen Gegenstößen aber mehrmals gefährlich.

Neuer: Erst Glanzparade, dann entscheidender Fehler
Einen Kopfball von Theo Walcott aus kurzer Distanz entschärfte Manuel Neuer noch mit einer Glanzparade (33.). Nach Seitenwechsel, als die Münchner die Partie eigentlich im Griff hatten, segelte der Startorhüter aber an einer Freistoßflanke von Santi Cazorla vorbei. Der drei Minuten davor eingewechselte Olivier Giroud stolperte den Ball per Kopf ins Tor (77.).

Für die Entscheidung sorgte Mesut Özil in der Nachspielzeit nach Querpass von Hector Bellerin. Alaba hatte den Ball in der Vorwärtsbewegung an den Spanier verloren (94.). Die Bayern kassierten die erste Niederlage nach davor zwölf Pflichtspielsiegen in Serie seit dem im Elfmeterschießen verlorenen Supercup gegen Wolfsburg Anfang August. Olympiakos Piräus gewann das Parallelspiel bei Dinamo Zagbreb 1:0 und hält wie die Münchner bei sechs Punkten.

Kiew weiter ungeschlagen
Dynamo Kiew blieb auch im dritten Gruppenspiel ungeschlagen - und das gegen den englischen Meister. Chelsea ging vor der Pause verschwenderisch mit seinen Chancen um. Die Londoner trafen zweimal Aluminium, nach Seitenwechsel fanden aber auch Dragovic und Co. besser in die Partie.

Die Tabellenführung in Gruppe G übernahm der FC Porto mit einem 2:0 gegen Maccabi Tel Aviv. Mit dem 18-jährigen Mittelfeldspieler Ruben Neves schickten die Portugiesen den jüngsten Kapitän der Champions-League-Geschichte auf den Platz. Tel Aviv ist weiter punktelos.

Barca mit Pflichtsieg
In Gruppe E erfüllte der FC Barcelona mit einem 2:0 bei BATE Borisow seine Pflicht. Matchwinner für die weiter ohne den verletzten Superstar Lionel Messi antretenden Katalanen war der Kroate Ivan Rakitic, der beide Tore erzielte (48., 65.). Neymar leistete jeweils die Vorarbeit.

Verrückte Partie in Leverkusen
Eine völlig verrückte Partie gab es in Leverkusen zu sehen. Die Gastgeber verspielten gegen die AS Roma eine 2:0-Führung durch einen Doppelpack von Chicharito (4./Elfer, 19.), lagen bereits 2:4 zurück, holten am Ende aber noch ein 4:4. Der Ex-Salzburger Kevin Kampl mit einem Traumtor von der Strafraumgrenze ins Kreuzeck (84.) und Admir Mehmedi (86.) machten es möglich. Für die Römer trafen Daniele de Rossi (30., 38.), Miralem Pjanic (55.) und Iago Falque (74.).

Vor dem Achtelfinaleinzug steht Zenit St. Petersburg. Die Russen gewannen mit 3:1 gegen Olympique Lyon auch ihr drittes Spiel in Gruppe H und sind souveräner Tabellenführer. Gute Karten hat auch Valencia nach einem 2:1-Zittersieg gegen den Champions-League-Debütanten KAA Gent.

Die Ergebnisse der Dienstagsspiele:

Gruppe E
BATE Borisow - FC Barcelona 0:2 (0:0)
Tore:
Rakitic (48., 65.)

Bayer 04 Leverkusen - AS Roma 4:4 (2:2)
Tore:
Chicharito (4./Elfer, 19.), Kampl (84.), Mehmedi (86.) bzw. De Rossi (30., 38.), Pjanic (54.), Falque (73.)

Gruppe F
Arsenal - Bayern München 2:0 (0:0)
Tor: Giroud (77.), Özil (94.)
Bayern: Alaba spielte durch

Dinamo Zagreb - Olympiakos Piräus 0:1 (0:0)
Tor: Ideye (79.)

Gruppe G
FC Porto - Maccabi Tel Aviv 2:0 (2:0)
Tore: Aboubakar (38.), Brahimi (41.)

Dynamo Kiew - Chelsea 0:0
Kiew: Dragovic spielte durch

Gruppe H
Zenit St. Petersburg - Olympique Lyon 3:1 (1:0)
Tore:
Dsjuba (2.), Hulk (56.), Danny (83.) bzw. Lacazette (49.)

Valencia - KAA Gent 2:1 (1:1)
Tore: Fegouli (15.), Mitrovic (72./Eigentor) bzw. Foket (40.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele