NASA-Mitteilung

“Nein, im September zerstört uns kein Asteroid”

Wissenschaft
21.08.2015 14:55
Nachdem unter Verschwörungstheoretikern in jüngerer Zeit verstärkt Gerüchte aufgeflammt sind, wonach im September ein riesiger Asteroid die Erde treffen und den amerikanischen Kontinent auslöschen werde, hat sich nun sogar die NASA genötigt gefühlt, eine Mitteilung zum Thema herauszugeben. Titel: "Da bedroht kein Asteroid die Erde."

Zwischen dem 15. und dem 28. September, so die Spekulationen, werde ein gewaltiger Asteroid in der Nähe des amerikanischen Kontinents in die Erdoberfläche einschlagen und alles Umliegende mit einem Schlag vernichten. Welche Auswirkungen so ein Einschlag auf die restliche Welt hätte, kann man sich ausmalen. Doch keine Sorge: Die NASA gibt Entwarnung.

In einer Mitteilung der US-Raumfahrtbehörde heißt es: "Zahlreiche Blogs und Webpostings in jüngster Zeit behaupten fälschlicherweise, dass ein Asteroid in die Erde einschlagen wird, irgendwann zwischen dem 15. und dem 28. September 2015. An einem dieser Tage, so wird behauptet, wird der Impact – 'offensichtlich' bei Puerto Rico – zu massiven Zerstörungen an den Atlantik- sowie den Golfküsten der Vereinigsten Staaten und Mexikos sowie Mittel- und Südamerikas führen."

"Hier nun die Fakten"
Das seien die Gerüchte, die sich im Internet verbreitet hätten – hier nun seien die Fakten: "Es gibt keine wissenschaftliche Basis – nicht einmal den Fetzen eines Beweises –, dass ein Asteroid oder ein anderer Himmelskörper die Erde an einem dieser Daten treffen wird", so Paul Chodas vom Near-Earth-Object-Büro des Jet Propulsion Laboratorys der NASA im kalifornischen Pasadena. Tatsächlich würden derzeit auch keine Objekte beobachtet, die in absehbarer Zukunft – die Wissenschaftler reden hier von ca. einem Jahrhundert – die Erde treffen könnten.

"Wenn es einen Asteroiden gäbe, wüssten wir es"
Mitarbeiter des Near-Earth-Object-Büros würden ständig "den Himmel mit ihren Teleskopen nach Asteroiden absuchen, die unserem Planeten Schaden zufügen könnten", so die Mitteilung. "Wenn es irgendwelche Beobachtungen gegeben hätte, dass etwas unsere Bahn kreuzt, dann würden Chodas und seine Kollegen darüber Bescheid wissen. Gäbe es ein Objekt, das groß genug ist, diese beschriebenen Schäden im September anzurichten, dann hätten wir etwas davon gesehen."

Trotzdem sehen die Wissenschaftler die Verschwörungstherorien locker: "Es sind nicht die ersten wilden und unbegründeten Behauptungen dieser Art und unglücklicherweise werden es auch nicht die letzten sein. Es scheint ein immer wiederkehrendes Phänomen des World Wide Web zu sein."

"Natürlich leugnet die NASA das"
Allerdings erschüttert die Mitteilung der NASA echte "Believers" in ihren Theorien nicht. John Bowne von der Conspirancy-Site InfoWars sagte laut dem "Independent": "Natürlich leugnet die NASA das, warum sollten sie uns auch irgendetwas sagen? Sie werden von der Regierung finanziert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele