Spital explodiert

Nach Sprengung kommen die Gärtner

Oberösterreich
13.03.2006 16:25
Wie mit dem Skalpell arbeiteten Sprengmeister in Vöcklabruck mit 30 Kilo „Dynamit“! Die „Operation Krankenhaus“ gelang und das alte Spital, in dem mehr als 30 Jahre lang Kranke geheilt wurden, lag binnen sechs Sekunden am Boden. Ist der Schutt beseitigt, hat man Platz für die Landesgartenschau 2007.

In 750 Bohrlöchern detonierte Sonntag unter dem Applaus von 4000 Zuschauern der Sprengstoff. Das Erdgeschoß wurde um 12 Uhr wie ein „Keil“ herausoperiert. Den Rest erledigte die Schwerkraft. Die Feuerwehr hielt mit Wasser die Staubwolke in erträglichem Rahmen. Die 19.100 Tonnen Beton, Stahl und Ziegel verwandelten sich nach Plan der beauftragten Thüringer Sprenggesellschaft in Schutt.

Suchhunde-Mannschaften durften die Halde noch für Übungszwecke verwenden. Da vor der Sprengung Tonnen von krebserregendem Asbest aus dem Krankenhaus-Skelett entfernt worden waren, darf der Schutt jetzt auch zur Auffüllung der Baugrube verwendet werden. Bis zum 9. Mai muss die Halde verschwunden sein. Kommendes Jahr wird das Areal für die Landesgartenschau gebraucht, dann will der Vöcklabrucker Bürgermeister einen Architektenwettbewerb für die Nachnutzung starten.

 

 

Alle Fotos: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele