Kurz nach Anschlag

“Charlie Hebdo”-Ermittler beging Selbstmord

Ausland
13.01.2015 09:04
Helric Fredou gehörte zu den ersten Polizeibeamten, die nach dem schrecklichen Anschlag auf die Mitarbeiter des französischen Satiremagazins "Charlie Hebdo" die Ermittlungen aufnahmen. Wie jetzt bekannt wurde, nahm sich der 45-jährige Kommissar nur wenige Stunden nach dem Attentat das Leben. Kurz vor seinem Selbstmord hatte er sich mit Angehörigen eines der Terroropfer getroffen.

Helric Fredou erschoss sich in der Nacht nach dem "Charlie Hebdo"-Drama mit seiner Dienstwaffe in seinem Büro in der Stadt Limoges, wie der öffentlich-rechtliche TV-Sender "France 3" berichtete. Kollegen Fredous entdeckten seine Leiche gegen 1 Uhr früh. Vor seinem Selbstmord hatte sich der 45-Jährige mit Hinterbliebenen eines der Opfer getroffen.

Die Hintergründe der Tat sind unklar, zumal die Polizei den Suizid des Ermittlers bislang geheim gehalten hatte. Nun bestätigte ein Sprecher der Behörde den tragischen Vorfall. In einem Statement hieß es: "Mit großer Trauer haben wir die Nachricht vom Tod Helric Fredous vernommen. Unsere tiefste Anteilnahme gilt Helrics Angehörigen."

Zusammenhang mit Anschlägen unklar
Ob es einen direkten Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen gab oder Fredou der Druck einfach zu viel wurde, ist nicht bekannt. Kollegen beschrieben den Beamten gegenüber "France 3" allerdings als "überarbeitet und Burnout-gefährdet". Zudem soll der alleinstehende, kinderlose Ermittler unter Depressionen gelitten haben. Erst im November 2013 hatte Fredou selbst die Leiche eines Kollegen auf dem Kommissariat von Limoges entdeckt - auch dieser hatte Suizid begangen.

Fredou hatte seine Karriere als Polizist im Jahr 1997 begonnen. 2012 stieg er zum Vizedirektor der regionalen Polizeidirektion von Limoges auf. Nach dem Anschlag auf das Satiremagazin wurde er damit betraut, im Umfeld eines der Opfer zu ermitteln. Seinen Bericht darüber reichte er nicht mehr ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele