Höhlenmalerei

Chinesen sollen das Skifahren erfunden haben

Wissenschaft
23.01.2006 17:55
Und wer hat's erfunden? Nein, nicht die Schweizer. Die Chinesen sollen es gewesen sein. Neu entdeckte Höhlenmalereien lassen darauf schließen, dass die Asiaten das Schifahren erfunden haben.

Die Erfinder des Skifahrens waren möglicherweise Chinesen. Darauf lassen neu entdeckte Höhlenmalereien schließen. Die Malereien aus der Altsteinzeit seien in Altay, in der autonomen Region Xinjiang gefunden worden, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag.

Er habe ein Bild mit vier Menschen gesehen, die Rinder und Pferde jagten, sagte Wang Bo, ein Forscher des Regionalmuseums. Drei von ihnen stünden auf einem langen, rechteckigen Brett und hielten Stöcke in der Hand. Er halte diese Gegenstände für Skier und Skistöcke, sagte Wang.

Experten zufolge seien die Höhlenmalereien die bisher ältesten Beweise dafür, wie die Menschen damals Ski fuhren, hieß es. Das Gebirge von Altay erstreckt sich rund 2.000 Kilometer von der Wüste Gobi bis zur westsibirischen Steppe, quer durch chinesisches, mongolisches, russisches und kasachisches Gebiet. China gilt als Wiege zahlreicher Erfindungen, darunter das Schießpulver, die Druckpresse, der Golfsport, Fußball und Nudeln.

Foto: Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele