Für Kinder unter 13

Frankreich verbietet Mini-Miss-Wahlen

Ausland
25.01.2014 12:42
Schönheitswettbewerbe für Mädchen unter 13 Jahren sollen nach dem Willen der Nationalversammlung in Frankreich künftig verboten sein. Die Abgeordneten billigten am Freitag einen entsprechenden Gesetzentwurf zu den sogenannten Mini-Miss-Wahlen, der zuvor allerdings entschärft worden war.

Die Mini-Miss-Wahlen für Kinder unter 13 sind damit zwar verboten. Wettbewerbe für 13- bis 16-Jährige dürfen dennoch weiterhin abgehalten werden. Allerdings sollen diese künftig genehmigungspflichtig sein, bei Verstößen gegen die Regelungen droht eine Strafe von 1.500 Euro, im Wiederholungsfall die doppelte Summe.

Der Senat hatte bereits im September dafür gestimmt, Schönheitswettbewerbe für Mädchen unter 16 Jahren vollständig zu untersagen. Sowohl den Organisatoren solcher Wettbewerbe als auch den Eltern der Kinder, die ihre Sprösslinge zu solchen Events schicken, sollte nach den ursprünglichen Plänen eine Strafe von zwei Jahren Haft und 30.000 Euro angedroht werden. Sowohl Veranstalter von Mini-Miss-Wahlen als auch Eltern von teilnehmenden Kindern liefen allerdings Sturm gegen das geplante Verbot.

Verbot Teil einer Gleichstellungsnovelle
Das Verbot ist Teil der größten Novelle zur Gleichstellung von Frauen in Frankreichs Geschichte. Neben dem Verbot von Mini-Misswahlen enthält der Gesetzesentwurf zudem die Ausdehnung der Väterkarenz auf sechs Monate, sowie eine umfassende Änderung der Bestimmungen zum Abbruch einer Schwangerschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele