Überfall in Wohnung

Verdächtiger nach Raub an Steirer (65) gefasst

Österreich
21.01.2014 13:25
Nach dem Raub an einem steirischen Pensionisten am Wochenende hat die Polizei am Montag einen Tatverdächtigen am Grazer Hauptbahnhof festnehmen können. Der 31 Jahre alte Rumäne wollte das Land offenbar verlassen: So hatte der Mann ein gültiges Zugticket nach Italien bei sich. Bei seiner Einvernahme bestritt der mutmaßliche Täter den Überfall in der Wohnung des 65-jährigen Opfers, das dabei leicht verletzt worden war.

Der Verdächtige soll am Samstag die Hilfsbereitschaft des Obersteirers schamlos ausgenutzt haben. Der Pensionist hatte den Zeitungsausträger, den er zuvor bereits mehrmals auf der Straße getroffen hatte, aus Mitleid auf einen Kaffee bei sich zu Hause eingeladen.

Einmal mehr klagte der 31-Jährige dort über seine finanzielle Notlage und bat den Pensionisten um Geld. Als ihm der 65-Jährige fünf Euro geben wollte, soll der Mann auf ihn losgegangen sein. Er würgte sein Opfer, schnappte sich eine Geldkassette sowie einen Goldring und sperrte den Kapfenberger in der Wohnung ein. Erst die alarmierten Einsatzkräfte befreiten den leicht verletzten Pensionisten.

Am Montagabend gegen 20.30 Uhr entdeckten die Ermittler den Verdächtigen am Grazer Hauptbahnhof und nahmen ihn fest. Er wurde in die Justizanstalt Leoben gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele