Superscharfe Bilder

Sonde fotografiert “Curiosity”-Spuren auf dem Mars

Wissenschaft
11.01.2014 08:00
Die US-Weltraumbehörde NASA hat jetzt außergewöhnlich scharfe Aufnahmen von Spuren, die die Räder des Mars-Rovers "Curiosity" an der staubigen Oberfläche des Roten Planeten hinterlassen haben, veröffentlicht. Entsprechende Aufnahmen hat die HiRISE-Kamera an Bord der Sonde "Mars Reconnaissance Orbiter" (MRO) zur Erde gefunkt.

Die beiden HiRISE-Aufnahmen stammen vom 11. Dezember 2013 und sind nun auf der Website der NASA veröffentlicht worden. Die Fotos zeigen die Spuren des am 6. August 2012 im Gale-Krater nahe dem Mars-Äquator gelandeten Rovers, der einen Radstand von rund drei Metern hat.

"Das Farbfoto zeigt, wo der Rover zickzack fährt, um auf seinem Weg zum Mount Sharp steile Abhänge und andere Hindernisse zu vermeiden", beschreibt die NASA die Bilder. Auf der Schwarz-Weiß-Aufnahme (Bild 2) ist "Curiosity" samt Schatten (rot markiert) nahe der linken unteren Ecke zu sehen.

Sonde kreist bereits seit 2006 um den Mars
Der rund zwei Tonnen schwere "Mars Reconnaissance Orbiter" (kleines Bild) kreist seit 2006 auf einer stark elliptischen Umlaufbahn in einer Entfernung zwischen 322 und 56.330 Kilometer um den Roten Planeten. An Bord der Sonde befinden sich sechs wissenschaftliche Instrumente, darunter HiRISE (die Abkürzung steht für High Resolution Imaging Science Experiment), eine besonders leistungsstarke Kamera, die bereits zahlreiche spektakuläre Aufnahmen der Marsoberfläche zur Erde gefunkt hat.

Zum Beispiel sieben Fotos von jenem Fallschirm, mit dessen Hilfe "Curiosity" auf dem Roten Planeten landete. Die Bilder, die zwischen 21. August 2012 und 13. Jänner 2013 aufgenommen wurden, belegen, dass sich die Form des auf dem Mars-Boden liegenden Fallschirms als Folge von Windstößen in diesem Zeitraum mehrfach verändert hat (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele