Mehrere Überfälle

Mit Backblech in Flucht geschlagen: Räuber in Haft

Österreich
06.01.2014 14:44
Nach einem völlig misslungenen Überfall auf eine Tankstelle in Salzburg, bei dem eine couragierte Angestellte den maskierten Räuber mit einem heißen Backblech in die Flucht schlagen konnte, hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Bei seiner Einvernahme zeigte sich der 65-jährige Pensionist voll geständig, gab darüber hinaus auch noch zwei weitere Überfälle auf ein Lebensmittelgeschäft sowie eine Bankfiliale zu. Als Motiv gab der Mann Geldnot an.

Finanziell ausgezahlt haben sich die Taten für den 65-Jährigen nicht. Bei dem Raubüberfall auf die Bankfiliale, den er am 3. Jänner 2013 verübt hatte, erbeutete der Pensionist lediglich ein dünnes Geldbündel. Zuvor hatte er eine Angestellte mit der Gaspistole bedroht und "Geld her!" geschrien. Als die Frau keine Reaktion zeigte, öffnete er selbst einige Laden im Schalterbereich, fand aber kein Geld. Schließlich schnappte er das Bündel neben einer Geldzählmaschine.

"Sofort Kassa aufmachen!"
Gänzlich misslungen waren der zweite und dritte Überfall am 3. Jänner in diesem Jahr, was vor allem dem Mut zweier Mitarbeiterinnen zu verdanken ist. Als der mit einem Schal vermummte Mann versuchte, gegen 3 Uhr die Tankstelle in Hallein auszurauben und der Angestellten des Shops eine Gaspistole mit den Worten "Sofort Kassa aufmachen!" vorhielt, schlug ihm die Frau das heiße Backblech auf Kopf und Schulter. Der Täter war von der Gegenwehr so überrascht, dass er sich ohne Beute aus dem Staub machte. Mit seinem Fahrrad fuhr der 65-Jährige in seine Wohnung zurück.

Weil er leer ausgegangen war, versuchte der Pensionist einige Stunden später erneut sein Glück. Er radelte gegen 13.15 Uhr zu einem Halleiner Lebensmittelmarkt, betrat das Geschäft und ging zur Kassa. Als eine Kundschaft zahlte und die Angestellte die Kassenlade öffnete, drängte er die 50-Jährige zur Seite, zog ein paar Geldscheine heraus und flüchtete. Die Angestellte schloss sofort elektronisch die Geschäftstür ab und rief um Hilfe. Der Täter drückte die Tür aber gewaltsam auf und schlüpfte ins Freie.

Kundinnen und Mitarbeiterin verfolgten Flüchtenden
Zwei Kundinnen und die Mitarbeiterin rannten dem Flüchtenden nach und konnten ihn am Parkplatz vor dem Geschäft stoppen. Zwei Burschen eilten zu Hilfe und hielten den Verdächtigen so lange fest, bis die alarmierten Polizisten eintrafen und ihn festnahmen.

Die Beamten stellten bei der Personenkontrolle eine Gaspistole sicher. Anschließend wurde der Halleiner einvernommen. "Er hat ein umfassendes Geständnis abgelegt und gesagt, dass er Schulden hat", erklärte Polizeisprecher Michael Rausch am Montag. Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele