Drei-Meter-Brocken

Erster Asteroid des Jahres in Atmosphäre verglüht

Wissenschaft
04.01.2014 08:00
Der erste Asteroid des noch neuen Jahres (Bild) ist am Donnerstag, nur wenige Stunden nach seiner Entdeckung, in der Erdatmosphäre – vermutlich über dem Atlantik oder Afrika – verglüht. Der "2014 AA" getaufte Himmelskörper war laut NASA-Angaben nur zwei bis drei Meter groß.

Entdeckt wurde "2014 AA" am Neujahrstag von Astronomen der US-Sternwarte Mount Lemmon im Rahmen des Projekts Catalina Sky Survey , das sich der Entdeckung von Kometen und Asteroiden widmet. Aufgrund ihrer Beobachtungen stellten die Forscher fest, dass der Asteroid schon binnen 24 Stunden in die Atmosphäre der Erde eintreten würde, und errechneten ein Fallgebiet, das sich von Zentralamerika bis Ostafrika erstreckte.

Der Asteroid "2014 AA" (im Bild als heller, rot markierter Lichtfleck auf seiner Entdeckungsaufnahme zu sehen) ist laut NASA-Angaben nach "2008 TC3" der erst zweite Asteroid überhaupt, den man noch vor seinem Eintauchen in die Atmosphäre der Erde entdeckt hat.

620.000 Asteroiden im Sonnensystem
Bislang sind mehr als 620.000 Asteroiden (Stand: Juli 2013) im Sonnensystem bekannt, ihre tatsächliche Zahl dürfte aber wohl in die Millionen gehen. Asteroiden, die der Erde nahe kommen, werden ab einem Durchmesser von 30 Metern als gefährlich eingestuft. Von diesen sind aber Astronomen zufolge erst 9.600 bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele