Goldener Kicker

Ronaldinho ist Fußballer des Jahres

Fußball
29.11.2005 10:14
Ronaldinho ist Europas Fußballer des Jahres. Der brasilianische Stürmerstar vom FC Barcelona wurde in Paris mit dem goldenen Fußball geehrt. Die Wahl findet seit 1956 statt, Initiator ist die französische Fachzeitschrift "France Football".

Mit seinen beiden Toren beim 3:0-Sieg des FC Barcelona über den Erzrivalen Real Madrid riss er kürzlich selbst die gegnerischen Fans zu Begeisterungsstürmen hin. An solchen Tagen, bekennt Ronaldinho, spürt er geradezu eine himmlische Unterstützung. "Manchmal glaube ich, dass Gott mir die Pässe zurechtlegt", sagt der 25-jährige Brasilianer, der mit der Krönung zu Europas Fußballer des Jahres am Montag in Paris einen weiteren Höhepunkt seiner Karriere erlebte.

Familienunternehmen Ronaldinho
Ronaldinho stammt aus einem Armenviertel in Porto Alegre. Sein Vater João starb, als das heutige Idol acht Jahre alt war. Er ertrank im Swimming Pool eines Hauses, das der Verein Gremio der Familie geschenkt hatte, um den Wechsel von Ronaldinhos älterem Bruder Roberto zur Konkurrenz zu verhindern. Roberto hängte die Fußballstiefel nach einer Verletzung an den Nagel und kümmert sich heute um die Finanzen des "Barça"-Stars. Seine Mutter verwaltet die Immobiliengeschäfte der Familie und Schwester Deisy kümmert sich um die Termine. "Ohne den Fußball wäre ich nichts, ohne ihn könnte ich meinem Sohn keine vernünftige Ausbildung bezahlen. Aber die Familie bleibt das Wichtigste in meinem Leben", sagt Ronaldinho.

Lange Reihe
Mit dem Goldenen Fußball Ronaldinho ist Nachfolger des Ukrainers Andrej Schewtschenko vom AC Mailand. Er gewann vor Frank Lampard (Chelsea London) und Steven Gerrard (FC Liverpool) die Auszeichnung zum Fußballer des Jahres. Weiter vorhergehende Preisträger: Michael Owen, Zinedine Zidane, Luis Figo, Mathias Sammer; Ronaldo bekam den Preis sogar zwei Mal, 1997 und 2002.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele