In Kamerun entführt

Verschleppter Priester wieder zurück in Frankreich

Ausland
01.01.2014 12:29
Nach seiner Freilassung ist ein im Norden Kameruns entführter französischer Priester wieder in Frankreich. Ein Flugzeug mit Georges Vandenbeusch an Bord landete Mittwoch früh auf dem Militärflughafen Villacoublay bei Paris. Frankreichs Präsident François Hollande und etwa ein Dutzend Angehörige empfingen die Ex-Geisel am Flughafen.

Der Pater war Mitte November aus seiner Gemeinde Nguetchewe im äußersten Norden Kameruns verschleppt worden. Vandenbeusch war vor zwei Jahren aus einer Kirchengemeinde nahe Paris nach Kamerun versetzt worden.

Trotz der Warnungen des Pariser Außenministeriums vor der Terrorgefahr in der Region hatte er in seiner Gemeinde in dem zentralafrikanischen Land bleiben wollten. Mehrere bewaffnete Männer verschleppten ihn im November und brachten ihn danach vermutlich in das angrenzende Nigeria. Dort kämpft die Gruppe Boko Haram seit Jahren gewaltsam für einen islamistischen Staat.

Außenminister: "Kein Lösegeld gezahlt"
Frankreichs Außenminister Laurent Fabius sagte am Dienstagabend in Kameruns Hauptstadt Yaoundé, für die Freilassung Vandenbeuschs sei kein Lösegeld gezahlt worden. Zwar habe es Verhandlungen gegeben, es sei aber kein Geld geflossen. "Die Anweisungen der Regierung sind klar und deutlich", sagte Fabius, der die Unterstützung des kamerunischen Präsidenten Paul Biya bei den Bemühungen um die Freilassung des Paters zugleich als "äußerst nützlich" bezeichnete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele