Weihnachtsbotschaft

“Jesus ist ein palästinensischer Botschafter”

Ausland
23.12.2013 13:08
Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas hat Jesus Christus in einer Weihnachtsbotschaft als Vorbild für die Palästinenser beschrieben. Jesus sei ein "palästinensischer Botschafter", sagte Abbas, der selbst ein Muslim ist, am Montag in Ramallah. "Wir tun unser Bestes, seinem Beispiel zu folgen, während wir zwei Jahrtausende später nach unserer Freiheit streben."

Abbas äußerte die Hoffnung auf einen dauerhaften Frieden in Nahost. "Wir feiern Weihnachten in Bethlehem unter Besatzung", sagte Abbas. Er kritisierte israelische Reisebeschränkungen für Palästinenser als Hindernis für eine freie Religionsausübung.

Die Christen seien ein "fester Bestandteil des palästinensischen Volkes", betonte Abbas. Er hoffe, dass der für kommendes Jahr erwartete Besuch von Papst Franziskus im Heiligen Land "eine gute Gelegenheit für Christen aus aller Welt zur Annäherung an ihre Brüder und Schwestern in Palästina" sein werde. Für den Papst könne es auch ein Anlass sein, "die Botschaft der Gerechtigkeit und des Friedens für die Palästinenser wie für alle Völker der Welt zu verbreiten", sagte Abbas.

Bethlehem ist zu großen Teilen von einer Mauer umgeben. Israel hatte nach einer Welle palästinensischer Selbstmordanschläge mit dem Bau der umstrittenen Sperranlage im Westjordanland begonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele