Jubelstimmung

Garagenprojekt unter Wiener Schule ad acta gelegt

Österreich
18.12.2013 13:48
Die Zeit der Proteste und des Widerstandes sind endlich vorbei. Nach vier langen Jahren heißt es für die 700 Schüler, Eltern und Lehrer des Gymnasiums Geblergasse im Wiener Bezirk Hernals endlich jubeln und aufatmen: Das umstrittene Garagenprojekt des Betreibers WIPARK - eine viergeschoßige, unterirdische Anlage unter dem Schulhof - wird nicht umgesetzt.

Vorweihnachtliche Festtagsstimmung habe die Nachricht in der Schule ausgelöst, als WIPARK am Dienstag die Bombe hatte platzen lassen, berichtete Schulsprecherin Jenny Brenner.

Immerhin hatten sich Schüler und Lehrer mit zahlreichen Maßnahmen wie Petitionen, Demonstrationen und Gesprächen über Jahre hinweg gegen die Errichtung der Garage gewehrt. Der Widerstand und die Ablehnung gingen dabei sogar so weit, dass zwei Anrainer aus Solidarität Klage beim Verfassungsgericht einreichten und sogar bis zur letzten Instanz gingen.

Einer der Kritikpunkte der Garagen-Gegner war, dass durch den Bau des Projekts wertvoller Grünraum im ansonsten dichtverbauten Stadtgebiet zerstört worden wäre. Zudem hätte der Lärm auf der Baustelle auch den Schulbetrieb erheblich gestört, hieß es. Bis zuletzt war jedoch ungewiss, ob es dennoch zum Bau der Garage kommt oder nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele