11 Delikte gestanden

W: 19-jähriger Brandstifter von Polizei geschnappt

Österreich
06.12.2013 12:34
Für insgesamt elf Brände in den letzten zwei Monaten dürfte jener 19-jährige Bursche verantwortlich sein, der in der Nacht auf Donnerstag in Wien nach einem erneuten Feuer von der Polizei festgenommen worden war. Die Taten hatte der Verdächtige stets im Bezirk Favoriten begangen. Als Ziele erkor der mutmaßliche Brandstifter Lkws und Transporter aus. Als Grund für sein Handeln nannte der 19-Jährige Frust. So ärgerte er sich über Fahrzeuge, die trotz Parkverbots abgestellt worden waren.

Der mutmaßliche Serienbrandstifter hatte seit dem 12. Oktober im Bereich der Neilreichgasse in Favoriten sein Unwesen getrieben. So soll der junge Mann in erster Linie Lkws im Visier gehabt haben. Um diese anzuzünden, platzierte er Stoffreste oder Plastikteile so nah an Fahrzeugen, dass die Flammen in weitere Folge auf diese übergingen. Doch auch mehrere Müllcontainer steckte der Verdächtige in Brand. Ende November war der 19-Jährige dann beinahe täglich unterwegs, um Feuer zu legen.

In der Nacht auf Donnerstag machte sich der Verdächtige erneut auf den Weg und ging in die Otto-Probst-Straße, wo er gegen 0.30 Uhr an insgesamt drei Containern Feuer legte. Danach verschwand der mutmaßliche Täter vom Tatort.

Frust als Motiv
Keine Stunde später stieß dann eine Zivilstreife, bestehend aus Ermittlern des Landeskriminalamts und des Stadtpolizeikommandos, in der Nähe des Brandorts auf den jungen Mann, der sich äußerst auffällig verhielt. Als die Beamten eine Personenkontrolle durchführen wollten, konnte sich der 19-Jährige nicht ausweisen und gab sofort zu, die Müllcontainer angezündet zu haben. Der Verdächtige wurde festgenommen.

Bei seiner Befragung zeigte sich der Beschuldigte kooperativ und gestand schließlich insgesamt elf Brandstiftungen, hieß es seitens der Exekutive. Als Motiv gab der Beschäftigungslose an, frustriert gewesen zu sein, dass trotz Parkverbots immer wieder Lkws abgestellt waren und ohnehin zu wenig Parkraum vorhanden sei. Der 19-Jährige wurde in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele