Fressen Riffe kahl

Killer-Seesterne bedrohen das Great Barrier Reef

Wissenschaft
08.11.2013 10:03
Das Great Barrier Reef in Australien ist durch eine Invasion von Killer-Seesternen (Bild) bedroht. Die sogenannten Dornenkronen fressen Korallen und lassen kahle Riffe zurück. Wenn nichts dagegen unternommen wird, dann werde das Riff in fünf bis zehn Jahren auf seiner ganzen Länge von 2.300 Kilometern befallen sein, warnt der australische Korallenforscher Morgan Pratchett.

"Einen Dornenkronen-Ausbruch gibt es alle 14 bis 15 Jahre", so der Forscher. "Normalerweise erholen sich die Riffe in der Zwischenzeit. Aber das funktioniert nicht mehr, weil sie durch viele andere Störungen geschwächt sind", erklärt Pratchett. Als Ursachen nennt er unter anderem Zyklone, Korallenbleiche und Ablagerungen auf den Korallen durch den Ausbau von Häfen und Städten entlang der Küste.

Zwar seien derzeit erst 200 von 215.000 Einzelriffen betroffen. Aber nach Angaben von Pratchett laichen die Dornenkronen im Dezember. Eier und Sperma würden mit der Strömung nach Süden getragen. Was die Invasion der veranlasst, wisse man nicht. Die einzige Eindämmungsmethode sei die Entfernung der Seesterne von Hand.

Ochsengalle töte Killer-Seesterne effektiv
Pratchett hat nach eigenen Angaben mit seinem Kollegen Jairo Rivera Posada eine effektive Methode entwickelt. "Wir spritzen den Dornenkronen Ochsengalle", erläuterte er. "Sie sterben innerhalb weniger Stunden ab." Die toten Tiere würden nicht gefressen und zersetzten sich. Ein Taucher könne mit einem 5-Liter-Container in einer Stunde 300 Dornenkronen injizieren. "Wir brauchen mindestens fünf bis sechs Boote mit je zwölf Tauchern", sagte er.

Die Folgen des Klimawandels habe das riesige Korallenriff bisher einigermaßen gut weggesteckt, sagt Pratchett. Zusammen mit allen anderen Störungen, auch durch die Dornenkronen, seien die Korallen aber nicht mehr so widerstandsfähig wie früher. "Die Folgen werden in den nächsten zehn Jahren deutlicher zu spüren sein", betonte er.

Seesterne fallen wie Heuschreckenschwärme ein
Dornenkronen sind Seesterne mit bis zu 23 Armen, die 30 Zentimeter Durchmesser erreichen können. Ist das Ökosystem aus dem Gleichgewicht und sind als Folge ihre Feinde wie Riesenmuscheln und -schnecken dezimiert, dann vermehren sie sich rasant und fallen - ähnlich wie Heuschreckenschwärme an Land - zu Hunderttausenden ein. Ein einziges Tier kann pro Tag eine etwa faustgroße Koralle fressen, im Jahr vernichte eine ausgewachsene Dornenkrone bis zu 20 Quadratmeter Korallen.

Riff bereits seit 1981 Weltnaturerbe
Das Great Barrier Reef (kleines Bild) ist das größte Korallenriff der Welt, es erstreckt sich von Cairns im Nordosten Australiens über 2.300 Kilometer Richtung Süden. Es zieht im Jahr mehr als zwei Millionen Besucher an und wurde 1981 zum Weltnaturerbe erklärt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele