Das aus 36 Einzelbildern zusammengestellte Foto zeigt Wolkenbänder in der Atmosphäre des Saturn. Sie sind vermutlich Überreste eines Monstersturms, der im Früjahr 2011 auf seinem Höhepunkt war (siehe Infobox).
Sechseckige Struktur über dem Nordpol
Gut zu erkennen ist auf dem Bild auch eine sechseckige Struktur in der Atmosphäre über dem Nordpol des Ringplaneten, deren Entstehung den Forschern noch immer Rätsel aufgibt. Das mysteriöse Hexagon hat die NASA-Sonde "Voyager" erstmals vor über 30 Jahren entdeckt.
Die sechseckige Formation hat einen Durchmesser von rund 25.000 Kilometern, reicht vermutlich 100 Kilometer in die Saturn-Atmosphäre und rotiert alle 10 Stunden und 39 Minuten einmal um ihre Zentralachse. Der die Struktur bildende Jet-Stream dürfte Geschwindigkeiten von rund 360 Stundenkilometern erreichen.
Sonde "Cassini" seit 1997 unterwegs
Die Raumsonde "Cassini" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Weltraumbehörden der USA, Europas sowie Italiens. Sie wurde 1997 auf die Reise geschickt und umkreist bereits seit dem Jahr 2004 den Ringplaneten Saturn. Die höchst erfolgreiche Mission wurde bereits mehrfach verlängert.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.