"Intensiver Einsatz"

Feuerwehrmann bei Großbrand in Osttirol verletzt

Österreich
16.10.2013 11:18
Eine Lagerhalle, in der unter anderem Autowracks untergebracht waren, ist am Dienstag im Lienzer Ortsteil Peggetz in Brand geraten. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz verletzt. Der Osttiroler stürzte aus vier Metern Höhe von einem Dach und zog sich einen Fersenbeinbruch zu. "Er ist noch im Krankenhaus, befindet sich aber auf dem Weg der Besserung", so ein Feuerwehrmann.

Der Brand war in unmittelbarer Nähe des Betriebsgebäudes einer Glaserei ausgebrochen. Dort befinden sich mehrere Lagerabteile. In einem dieser Abteile hatte ein Mieter Autowracks zur Ausschlachtung sowie Kfz-Teile und Autoreifen gelagert.

Am Nachmittag hatte der Mann laut Polizei eine Autobatterie zum Aufladen an ein Ladegerät angesteckt. Eine Stunde nachdem er das Lager verlassen hatte, brach dann plötzlich der Brand aus. Schnell griff das Feuer auf das Hallendach und angrenzende Lagerabteile über.

"Es war ein intensiver Einsatz, der viel Schweiß forderte"
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden gegen 16 Uhr alarmiert. Da sich die Flammen rasch ausbreiteten, wurde der Löschangriff von zwei Seiten gleichzeitig gestartet. "Wir hatten es mit allen möglichen brennbaren Materialien zu tun. In den Räumen war von Autos, Reifen, Holzschnitzel bis hin zu Schweißgeräten fast alles gelagert. Es war ein intensiver Einsatz, der viel Schweiß von den Kameraden forderte", schilderte der Feuerwehrmann im Gespräch mit krone.at.

Insgesamt waren 92 Mann der Feuewehr mit 15 Fahrzeugen sowie Einsatzkräfte von Rettung und Polizei vor Ort. Nach etwa 1,5 Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden. Technische Untersuchungen sollen die genaue Ursache noch klären. Die entstandene Brandschadenshöhe bezeichneten die Ermittler als "beträchtlich".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele