Ohne Angeklagte

Prozess gegen Spitze der Muslimbrüder eröffnet

Ausland
25.08.2013 15:04
In Kairo hat am Sonntag der Prozess gegen das Oberhaupt der Muslimbruderschaft begonnen. Mohammed Badie (Bild) und seine beiden Stellvertreter Khairat al-Shater und Rashad Bayumi erschienen jedoch nicht im Gerichtssaal - aus Sicherheitsgründen, wie es hieß. Der Vorsitzende Richter hob die Sitzung bereits nach wenigen Minuten auf, der Prozess wird am 29. Oktober fortgesetzt.

Den drei Angeklagten wird vorgeworfen, sie hätten ihre Anhänger zur Gewalt aufgerufen. Es ist noch nicht ganz klar, ob sie sich auch alle drei wegen der angeblichen Beteiligung an der Tötung von Demonstranten Ende Juni verantworten müssen.

Prozess gegen Mubarak wird im September fortgesetzt
Etwa zur selben Zeit begann in Kairo - allerdings in einem anderen Stadtteil - eine weitere Sitzung im Prozess gegen den Ex-Präsidenten Hosni Mubarak und seine beiden Söhne Alaa und Gamal. Mubarak steht wegen der Tötung von mehr als 800 Demonstranten während der Massenproteste Anfang 2011 vor Gericht. Er war am vergangenen Donnerstag aus der Untersuchungshaft entlassen worden (siehe Infobox). Seither lebt er in einem Militärkrankenhaus, wo ihn die Regierung unter Arrest gestellt hat.

Zum Prozess erschien er im Rollstuhl, weiß gekleidet und mit Sonnenbrille. Mubarak verfolgte die Sitzung vom "Angeklagten-Käfig" aus. Gesundheitlich schien es ihm gut zu gehen. Sein Anwalt forderte, da sich die Vorwürfe gegen den Ex-Präsidenten auf die Tötung von Demonstranten in mehreren Provinzen bezögen, müssten mehr detaillierte Angaben aus den verschiedenen lokalen Polizeistationen vorgelegt werden. Der Prozess soll nun am 14. September fortgesetzt werden.

Der 85-jährige Mubarak war in einem ersten Prozess zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Urteil wurde jedoch später wegen Verfahrensfehlern aufgehoben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele