Bald unabhängig?

Weiter auf Kurs: Irland erfüllt Troika-Vorgaben

Wirtschaft
18.07.2013 20:21
Während Griechenland noch um einen Ausweg aus der der tiefen Wirtschaftskrise ringt, steuert Irland mit großen Schritten auf die Unabhängigkeit von internationalen Hilfen zu. Trotz Rezession und anhaltender Ungewissheit über die Zukunft der Bankenbranche des Landes hat die Regierung in Dublin die Vorgaben ihrer Geldgeber erneut erfüllt. "Wir erreichen weiter unsere Ziele", erklärte das irische Finanzministerium am Donnerstag.

Mit dem Abschluss der vorletzten Überprüfung kann das Euro-Land darauf hoffen, wie geplant Ende des Jahres den Euro-Rettungsschirm zu verlassen. Für die Währungsgemeinschaft wäre dies ein willkommener Erfolg - nicht zuletzt wegen der Probleme in Griechenland (siehe Infobox).

Platzen einer Immobilienblase brachte Irland an den Abgrund
Irland musste im November 2010 als zweiter Euro-Staat nach Griechenland mit Hilfsgeldern seiner Partner vor der Pleite gerettet werden. Das Platzen einer Immobilienblase hatte tiefe Löcher in die Kapitaldecken irischer Banken gerissen und das gesamte Finanzsystem des einstigen EU-Boom-Landes in den Abgrund gestürzt. Irland erklärte sich bereit, seine Geldinstitute einer umfangreichen Überprüfung zu unterziehen. So sollen die internationalen Geldgeber davon überzeugt werden, dass die ursächlichen Probleme der Krise inzwischen gelöst sind.

Der für Irland zuständige IWF-Vertreter Craig Beaumont sagte, die Untersuchung würde zwar nicht zeigen, wie viel Kapital die Banken noch brauchen. Sie lege aber offen, ob die Institute die faulen Kredite in ihren Büchern in den Griff bekommen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele