Aus Karner geholt

47-Jähriger hortet zu Hause Knochen und Totenköpfe

Österreich
16.07.2013 16:59
Eine Anzeige wegen Störung der Totenruhe hat sich ein südburgenländischer "Sammler" eingehandelt: Der Mann hortete in seinem Haus 56 Totenköpfe und 55 Knochen aus einer Grabstätte der Pfarrkirche in Maria Weinberg und stellte sie zur Schau. Doch damit nicht genug soll der Mann auch fünf der Relikte auf einem Flohmarkt zum Verkauf angeboten haben.

Der sammelwütige 47-Jährige hatte am 7. Juli drei Schädel sowie zwei Oberschenkelknochen bei seinem Stand am Trödelmarkt angeboten und so das Interesse der Polizei geweckt.

Man habe weitere Ermittlungen angestellt, berichtete Polizeisprecher Wolfgang Bachkönig. Bei einer Nachschau im Haus des Südburgenländers staunten die Beamten nicht schlecht, als sie dort auf die Vielzahl an Knochen und Totenköpfen stießen. Die Gebeine wurden sichergestellt.

Mesner mit Lüge hinters Licht geführt
Wie groß die Schwäche des Beschuldigten für menschliche Knochen sein dürfte, zeigen die Ermittlungsergebnisse der Polizei. So gehen die Beamten davon aus, dass der 47-Jährige vermutlich durch Gespräche mit Gemeindebürgern bzw. bei einer Kirchenbesichtigung darüber informiert wurde, dass sich in einer Kapelle neben der Kirche ein unterirdischer Karner (ein Gebeinhaus) befinde. Vor etwa vier Wochen soll der Mann dann den Mesner kontaktiert und getäuscht haben: So hatte der 47-Jährige erzählt, dass er in offizieller Mission unterwegs sei und Gebeine für ein Museum in Oberwart benötige - laut Polizei eine Lüge.

In gutem Glauben habe der Mesner daraufhin die Räumung des Karners bzw. den Abtransport der Totenköpfe und Oberschenkelknochen genehmigt. Der Südburgenländer stieg durch ein Loch in die Grabstätte, räumte den seit dem 17. Jahrhundert bestehenden Karner bis auf wenige bereits beschädigte Stücke aus und brachte die Relikte in seine Wohnung.

Die gefunden Gebeine und Schädel sollen nun in die Grabstätte zurückgebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele