4.000 Jahre alt

Archäologen graben in Israel rätselhafte Sphinx aus

Wissenschaft
16.07.2013 10:24
Einen überraschenden Fund haben Archäologen in Israel gemacht. Sie haben im Norden des Landes das Fragment einer Sphinx eines altägyptischen Pharaos ausgegraben, das mit einer Inschrift aus Hieroglyphen versehen ist. Nun rätseln die Forscher, wie die Statue vor Tausenden Jahren in die antike Stadt Tel Hasor nördlich des Sees Genezareth gelangt sein kann. Noch nie wurden im östlichen Mittelmeerraum vergleichbare Funde gemacht.

Das aus Pfoten und Teilen der Unterarme samt Sockel bestehende Fragment aus Granitstein (Bild) wurde der Öffentlichkeit in der vergangenen Woche vorgestellt. Laut Angaben von Grabungsleiter Amnon Ben-Tor von Hebräischen Universität von Jerusalem wurde damit erstmals eine Sphinx entdeckt, die per Inschrift dem ägyptischen Herrscher Menkaure gewidmet ist. Es sei dies "die einzige monumentale ägyptische Statue, die jemals in der Levante gefunden wurde, also dem heutigen Israel, Libanon und Syrien", so der Archäologieprofessor. Pharao Menkaure - besser bekannt unter dem griechischen Namen Mykerinos - regierte etwa 2.500 Jahre vor unserer Zeitrechnung.

Die zwischen den Pfoten eingravierten Hieroglyphen widmen die Sphinx Mykerinos, "geliebt vom Göttlichen in Heliopolis, das ihm ewiges Leben gab". Deshalb gehen die Archäologen davon aus, dass die Statue ursprünglich in dieser antiken Tempelstadt im Norden Kairos gestanden hat. Wie das Monument, dessen Gesamtgröße auf Grundlage des Fundstücks auf eineinhalb Meter Länge und einen halben Meter Breite geschätzt wird, dann nach Tel Hasor kam, darüber gibt es vorerst nur Vermutungen.

Als diplomatischen Geschenk nach Galiläa gelangt?
Da es zu Lebzeiten von Mykerinos keinerlei Verbindungen ins Gebiet des heutigen Galiläa gab, ist die Statue wahrscheinlich erst später nach Hasor gelangt. Eine These der Wissenschaftler ist, dass sie als Beutekunst in der Zeit der Hyksos-Könige dorthin gebracht wurde. Die aus Kanaan stammenden Hyksos hatten Ägypten ab etwa 1700 bis 1532 vor unserer Zeitrechnung beherrscht.

Am wahrscheinlichsten ist für Ben-Tor aber die Annahme, dass die Sphinx als diplomatisches Geschenk auf Reisen ging: "Dann wäre sie irgendwann nach Beginn des Neuen Reichs 1550 vor unserer Zeitrechnung hierhergekommen, als die Pharaonen auch Kanaan regierten, aber die lokalen Herrscher auf ihren Thronen ließen. Da könnte der ägyptische Regent die Sphinx dem König von Hasor geschenkt haben, der sein wichtigster Statthalter in der Region war." Später sie vermutlich von den Eroberern von Tel Hasor zerschlagen worden, wie es üblich war, um die alte Herrschaft zu entwürdigen, so der Altertumsforscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele