"Offizier" spricht

Team Stronach peilt bei Wahlen “15 Prozent plus” an

Österreich
11.07.2013 12:58
"Wir wollen 15 Prozent plus schaffen sowie eine rot-schwarze Mehrheit verhindern": In Abwesenheit seines "Kapitäns" hat Klubchef Robert Lugar - nach eigenen Angaben "erster Offizier" - am Donnerstag das Wahlziel des Team Stronach bei der Nationalratswahl genannt.

Frank Stronach investiere 25 bis 30 Millionen Euro, um das System in Österreich zu verändern, rühmte Lugar das Engagement seines Chefs. Dass der Parteigründer dabei das letzte Wort im Team habe, sei ein "Riesenvorteil" und garantiere Unabhängigkeit.

Stronach-Engagement "ein Geschenk für Österreich"
Es gehe um Sachpolitik, egal ob bei Pensionen, der Verwaltung, im Gesundheits- oder im Bildungsbereich. "Das ist aus meiner Sicht ein großes Geschenk, ein Geschenk für Österreich", sagte Lugar. "Wenn dieses Zeitfenster wieder zugeht, wird nicht so schnell wieder ein Milliardär kommen, der so viel Geld investiert, um in Österreich etwas zu verändern."

In Sachen Koalition oder Regierungsbeteiligung nach der Wahl äußerte sich der Klubchef ähnlich unbestimmt wie sein Boss. "Nein", man strebe keine Koalitionsbeteiligung an, "ja", man wolle Dinge umsetzen.

Bei den Wahlkampfkosten äußerte Lugar zwar den Willen zum Einhalten gesetzlicher Vorgaben. Gleichzeitig schloss er nicht aus, das gesetzliche Limit von sieben Millionen Euro je nach Wahlkampfdynamik zu überschreiten. Wer keine Parteienförderung erhalte, sollte eigentlich nicht unter diese Regelung fallen, kritisierte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele