Unter Müll begraben

Vermisster nach über einem Jahr tot in Haus entdeckt

Österreich
05.07.2013 18:11
Der tragische Fall um einen seit 2011 verschollenen 85-Jährigen ist geklärt. Der neue Besitzer des Abrisshauses, in dem der Unterkärntner Einsiedler gelebt hatte, fand die stark mumifizierte Leiche des Mannes unter einem Müllberg: "Ich habe gar nicht gemerkt, dass da ein Mensch neben mir liegt."

Im idyllischen Gösselsdorf bei Eberndorf kannten fast alle den 85-Jährigen. Zu tun hatte aber kaum jemand etwas mit ihm. "Er ist immer an unserem Haus vorbeigeradelt - bis November 2011", erinnerte sich Wirt Thomas Sdovc vom Gasthof Wallerwirt.

Suchaktion erfolglos verlaufen
Plötzlich war der Pensionist jedoch verschwunden, Sdovc erstattete Anzeige. Feuerwehr und Polizei durchkämmten damals mit Hunden das Areal - die Kripo nahm sich des Falles an: Es fehlte jede Spur.

Weil das alte Haus des Einsiedlers einzustürzen drohte, genehmigte das Gericht heuer den Verkauf an Nachbar Stefan Plesnik. "Alles war voller Müll, der Gestank war bestialisch", schilderte der Gösselsdorfer, nachdem er am Mittwoch seinen neuen Besitz in Augenschein genommen hatte.

"Die Leiche lag in einem Müllhaufen"
Plötzlich entdeckte er neben sich den Toten. "Die Leiche lag in einem Müllhaufen, halb bedeckt mit Unrat", so Plesnik. Er alarmierte die Polizei, sofort rückte die Tatortgruppe an.

"Die Obduktion ist abgeschlossen. Es gibt keinen Hinweis auf Gewalteinwirkung", so Manfred Dörfler vom Kriminalamt. Warum die Leiche nicht bereits damals entdeckt worden war, bleibt ein Rätsel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele