Geschluckt

Honda kauft BAR-Team

Sport
04.10.2005 20:02
Honda gehören wenige Tage vor dem Grand Prix in Suzuka die Formel-1-Schlagzeilen. Der japanische Automobilhersteller übernimmt zum Jahresende nicht nur das britische Formel-1-Team BAR komplett, man versucht auch, dem japanischen Piloten Takuma Sato den Verbleib in der Formel 1 zu sichern. Sato verliert 2006 wegen der Verpflichtung von Rubens Barrichello seinen Platz bei BAR-Honda.

Das Unternehmen British American Tobacco (BAT) teilte am Dienstag in London mit, Honda werde die restlichen 55 Prozent mit Wirkung zum 31. Dezember kaufen. Honda, das BAR mit Motoren beliefert, gehörten bisher schon 45 Prozent der Aktien an dem Rennstall. Honda ist damit neben BMW der zweite Automobilhersteller, der 2006 neu mit einem eigenen Team in der Weltmeisterschaft antritt. Ferrari, Toyota und Renault sind die momentanen Vertreter mit einem komplett eigenständigen Rennstall. BAT (Lucky Strike) bleibt aber angeblich als Sponsor des Honda-Teams vorerst mit an Bord.

Fast gleichzeitig verblüffte der beim BAR-Team ausgemusterte Sato in Tokio die Öffentlichkeit mit der Aussage, er habe ein Angebot eines von Honda unterstützten Formel-1-Teams erhalten. Hondas Geschäftsführer Hiroshi Oshima bestätigte das Vorliegen eines entsprechenden Projekts und die Möglichkeit, als Motorenpartner aufzutreten.

Kommt elftes Team?
Möglicher Weise will man Sato beim (noch) mit Toyota-Motoren fahrenden Jordan-Team unterbringen. Sato beteuerte aber, es handle sich um ein zusätzliches, elftes Team, das angeblich von Bernie Ecclestone bereits den Segen hat. Das neue Team müsste sich laut Reglement bis zum 15. November einschreiben und 48 Millionen Dollar hinterlegen. "Es ist nicht sicher, ob es das neue Team tatsächlich geben wird, aber ich habe jedenfalls ein Angebot", sagte Sato am Dienstag.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt