Zweimonatige Reise

Schweizer will 2013 mit Solarflugzeug USA überqueren

Wissenschaft
12.12.2012 09:54
Der Schweizer Forscher und Luftfahrtpionier Bertand Piccard will 2013 mit einem einzig von Solarenergie betriebenen Flugzeug die USA von der West- bis zur Ostküste überfliegen. Das gab der Solarpilot mit seinem Kollegen Andre Borschberg bei einem Empfang beim Schweizer Generalkonsul am Dienstagabend in New York bekannt.

Rund zwei Monate soll das Unterfangen der mit rund 70 Stundenkilometern fliegenden "Solar Impulse" dauern. Vier Teilstrecken von San Francisco über Washington und New York beinhaltet das Programm. Für den Flug wollen die Pioniere um Piccard, Sohn des bekannten Meeresforschers, jenes Flugzeug benutzen, das bereits die Gibraltarstraße zwischen Europa und Afrika überflog und bewiesen hat, dass sich der Sonnenvogel über 24 Stunden in der Luft halten kann.

Für 2015 ist Erdumrundung geplant
Der transamerikanische Überflug dient den Schweizer Forschern als Werbung für das Großprojekt, das für das Jahr 2015 vorgesehen ist: Dann wollen Piccard und sein Team die ganze Welt in einem Solarflugzeug umrunden. Ein neues Flugzeug, das sich bis zu sechs Tagen in der Luft halten können soll und dem Piloten auch Schlaf- und Auszeiten gönne, sei bereits in Produktion, sagte Borschberg.

Eine Prognose, wann mit Solarenergie betriebener kommerzieller Luftverkehr möglich sein könnte, wagte er nicht. Aber es sei höchste Zeit zu zeigen, dass solche Wege möglich seien, so Borschberg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele