Premier League

ManU und ManCity blieben Chelsea auf den Fersen

Sport
21.10.2012 20:03
Die Großklubs aus Manchester sind Tabellenführer Chelsea am Samstag auf den Fersen geblieben. Während sich Manchester United gegen Stoke City nach Rückstand noch sicher mit 4:2 (2:1) durchsetzte, musste Meister Manchester City beim 2:1 (0:0) bei West Bromwich Albion bis in die Nachspielzeit zittern. United und City liegen damit weiterhin vier Punkte hinter Chelsea.

Bei United avancierte Stürmerstar Wayne Rooney zehn Jahre nach seinem Liga-Debüt binnen einer Stunde vom Unglücksraben zum Helden. Erst traf der 26-Jährige mit einem Kopfball ins eigene Tor (11.), dann aber auch noch zweimal (27. und 65. Minute) ins richtige Gehäuse. Die weiteren Treffer erzielten seine Sturmkollegen Robin van Persie (44.) und Danny Welbeck (46.). Für Rooney war es der zehnte Jahrestag seines legendären Tores für Everton gegen Arsenal, mit dem als 16-Jähriger sein Stern aufgegangen war.

Späte "Joker"-Tore von Dzeko retten ManCity 2:1
Noch viel schwerer als der Rekordmeister tat sich der Titelverteidiger. City geriet in Birmingham nach einer frühen Roten Karte gegen James Milner (23.) in Bedrängnis. Shane Long brachte West Brom in Führung (67.), Der eingewechselte Edin Dzeko (Bild) verhinderte die erste Liganiederlage aber noch im Alleingang.

Der Bosnier, bei City auch in der Jokerrolle der Mann für die wichtigen Tore, traf erst per Kopf nach einem Freistoß (80.), dann schloss er einen Konter (92.) ab. City ist damit als einziges Team neben Chelsea noch ungeschlagen.

Erste Arsenal-Niederlage in Norwich seit 1984
Arsenal verlor erstmals seit 1984 in Norwich. Die "Gunners" mussten sich dem bis vor dem Match sieglosen Aufsteiger durch einen Treffer von Grant Holt (20.) mit 0:1 geschlagen geben und liegen damit nach acht Runden nur an der neunten Stelle.

Liverpool indes gelang mit einem 1:0 gegen Reading der erste Liga-Heimsieg der Saison. Youngster Raheem Sterling nahm mit seinem Goldtor in der 29. Minute ein wenig Druck von Trainer Brendan Rodgers. Der 18-fache Meister ist aber weiterhin nur in der unteren Tabellenhälfte zu finden.

Mata-Doppelpack bei Chelsea-Sieg gegen "Spurs"
Bereits zuvor hatte Chelsea hat die nächste schwere Hürde aus dem Weg geräumt. Der Tabellenführer besiegte den Londoner Stadtrivalen Tottenham Hotspur auswärts mit 4:2 (1:0). Zum Matchwinner avancierte der Spanier Juan Mata (Bild 2) mit einem Doppelpack (66., 69.). Chelsea ist nach acht Runden mit sieben Siegen und einem Remis weiterhin ungeschlagen.

Die "Blues" dominierten die erste Hälfte, ein Volleytor von Gary Cahill blieb aber vorerst die einzige Ausbeute (17.). Nach Seitenwechsel trafen erst William Gallas (47.) und Jermain Defoe (54.) für Tottenham, ehe Mata (im Bild rechts) die Partie drehte. Der Spielmacher traf erst nach Fehler von Gallas, dann nach genialem Pass von Eden Hazard. Für die endgültige Entscheidung sorgte der eingewechselte Daniel Sturridge in der Nachspielzeit (91.).

Chelsea gelang damit auch ohne den gesperrten Kapitän John Terry (Bericht in der Infobox) der erste Ligasieg bei Tottenham seit 2007. Der Stadtrivale wird von Chelseas Ex-Trainer Andre Villas-Boas betreut. Mit Ausnahme des nationalen und des europäischen Supercups haben die "Blues" in dieser Saison noch kein Pflichtspiel verloren. In der Liga hält der Champions-League-Sieger bei 22 von 24 möglichen Punkten.

Ergebnisse der 8. Runde:
Samstag
Tottenham Hotspur - Chelsea 2:4
Fulham - Aston Villa 1:0
Liverpool – Reading 1:0
Manchester United - Stoke City 4:2
Swansea City - Wigan Athletic 2:1
West Bromwich - Manchester City 1:2
West Ham - Southampton 4:1
Norwich City – Arsenal 1:0
Sonntag
Sunderland – Newcastle 1:1
Queens Park Rangers - Everton 1:1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele