"Ein heller Blitz"

Amateur-Astronom filmt Einschlag auf dem Jupiter

Wissenschaft
13.09.2012 11:13
US-Astronomen haben am Montag einen hellen Lichtblitz in der Atmosphäre des Jupiters beobachtet. Der Feuerball dürfte die Folgen eines Asteroiden- oder Kometeneinschlag auf dem Planeten sein. "Es war ein heller Blitz, der nur 1,5 bis zwei Sekunden gedauert hat", schrieb Dan Peterson aus Racine (Wisconsin) auf "Cloudy Nights", einem Forum für Astronomen.

Peterson hatte den Einschlag am Montag um 6.35 Uhr Ortszeit mithilfe seines 12-Zoll-Teleskop beobachtet, aber keine Aufnahme des Einschlags, der nahe des Jupiter-Äquators stattfand, gemacht.

Durch seinen Bericht im Forum wurde aber der in Dallas (Texas) ansässige Amateuer-Astronom George Hall auf den Einschlag aufmerksam. "Als ich das Posting las, ging ich daran, meine Videos, die ich an diesem Morgen aufgenommen hatte, zu sichten", berichtet er auf seiner Website. Und tatsächlich hatte er den Einschlag auf Video (siehe oben) gebannt.

Ein ähnlicher Blitz wurde auch im Juni 2010 beobachtet (Bericht in der Infobox). Weil in der Folge keine charakteristische Einschlagsnarbe in der dichten Atmosphäre des Jupiter entdeckt wurde, gehen Experten davon aus, dass es sich lediglich um den Eintritt eines vergleichsweise kleinen Meteors und nicht um den eines Asteroiden oder Kometen gehandelt haben dürfte.

Jupiter ist mit einem Durchmesser von rund 143.000 Kilometern der größte Planet unseres Sonnensystems. Aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung zählt er zu den Gasplaneten ("Gasriesen") und hat keine sichtbare feste Oberfläche. Stattdessen ist er in Wolken aus Wasserstoff und etwas Helium eingehüllt. In einigen Tausend Kilometern Tiefe wird das Gas durch den wachsenden Druck flüssig und zum Kern des Planeten hin sogar metallisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele