Vor 70 Jahren

Die Gründung des ersten Lions Clubs in Kärnten

Kärnten
17.04.2024 20:00

Im Jahr 1954 wurde mit dem LC Klagenfurt der erste Lions Club in Kärnten gegründet. Die Löwen mit den großen Herzen feiern heuer somit 70 Jahre, in denen sie nicht nur in den eigenen Regionen, sondern über die Grenzen hinaus geholfen haben. Die „Krone“ blickt zurück. 

Der Amerikaner Melvin Jones ist der Gründervater der internationalen Lions-Bewegung. Seiner dynamischen Persönlichkeit ist es zu verdanken, dass 1917 der Lions Club International in Chicago aus der Taufe gehoben wurde. Heute gibt es weltweit mehr als 1,4 Millionen Löwen, die sich gemäß ihrem Motto „we serve – wir dienen“ für in Not geratene Menschen einsetzen.

Zweitältester Club Österreichs
Kärnten spielt dabei sogar eine für Österreich gewichtige Rolle, denn am 26. Mai 1954 wurde mit dem LC Klagenfurt der erste Kärntner Lions Club gegründet, nach dem LC Graz (1952) ist er der zweitälteste Club in Österreich! Mittlerweile gibt es in Kärnten 26 Clubs, die durch ihre rasche, unbürokratische Hilfe nicht nur in den eigenen Regionen, sondern auch über die Grenzen hinaus helfen. Und das muss heuer auch gefeiert werden.

Gründungspräsident des LC Klagenfurt, der 1954 im Schloss Velden seine Charternight abhielt, war Hofrat Max Schmid, Landesbaudirektor von Kärnten. Im Jahr 1959 trat Hans Jordan, einstiger WIFI-Leiter, dem Club bei. Er verstarb im Jahr 2018 und war der letzte Löwe, der noch alle Gründungsmitglieder erlebt hat. Gemeinsam mit Architekt Karl Müller, der 2021 verstorben ist, hält Jordan mit 59 Clubjahren den Rekord für die längste Mitgliedschaft in Kärnten.

Weitere Gründungsmitglieder waren: Binder, Dolenc, Egger, Hitz, Hofbauer, Jungfer, Kabath, Löscher, Mayer, Müller F., Moro, Neumann, Pogatschnig, Prinz, Rittler, Sacher, Weißmann, Welley.

Präsident hat ehrenvolle Aufgabe
Architekt Heimo Kramer hat als aktueller Präsident des LC Klagenfurt die Ehre, die Geburtsstunde der Löwen in Kärnten offiziell zu würdigen: „Gemeinsam mit allen Kärntner Clubs feiern wir am Samstag im Parkhotel Pörtschach das 70-jährige Bestehen. Mit dem Reinerlös der Feier unterstützen wir dieses Jahr drei wichtige Projekte: die Errichtung eines Lions-Trinkbrunnens in Klagenfurt, den Ausbau der Lions-Stammzellen-Datenbank und die Hilfe für bedürftige Familien.“

Benefizkonzert mit Thorsteinn Einarsson
Im Jubiläumsjahr werden aber noch weitere Events stattfinden. Kramer: „Ein besonderes Highlight wird das Benefizkonzert am 10. Juli mit Thorsteinn Einarsson auf der Burgruine Finkenstein sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele