Emotionale Beichte

Ex-Liverpool-Kicker: Kokainsucht nach Rücktritt

Fußball International
10.04.2024 10:56

Emotionale Beichte von Danny Murphy: Der ehemalige Liverpool-Spieler hat enthüllt, dass er nach seinem Rücktritt unter einer Kokainabhängigkeit litt. Letztendlich half ihm eine Therapie sowie die Arbeit mit den Medien, wieder einen Sinn im Leben zu finden.

Der 47-jährige Murphy kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. In der Premier League kickte er für Liverpool, Charlton, Tottenham und Fulham. Außerdem absolvierte er neun Spiele für die englische Nationalmannschaft. Im Jahr 2013 hing er seine Fußballschuhe an Nagel. „Anfänglich habe ich mich in bestimmten Dingen versucht, um einen Kick zu bekommen“, schildert er im „Ben Heath Podcast“. „Ich glaube, es war eine Anhäufung von Dingen, die ich brauchte, um der Realität zu entfliehen. Und die Realität bestand darin, sich den Problemen zu stellen.“

Zuvor hatte ihm immer der Sport geholfen. „Wenn du Fußball spielst, sorgen das Adrenalin und das Dopamin dafür, dass du nach vorne schaust und voller Energie bist, unabhängig von den anderen Problemen. Ohne Fußball werden diese Probleme riesig“, erklärt Murphy. „Ich habe eine Zeit lang Kokain genommen und etwas Gras geraucht. Auf den Alkohol konnte ich verzichten.“ Und er gesteht: „Eine Zeit lang war ich kokainsüchtig, ja. Ich kam an den Punkt, an dem ich dachte, dass ich ohne Kokain nicht mehr konnte. Was Unsinn war, natürlich konnte ich es.“

Video: Die Drogen-Beichte von Murpy ab Minute 57:00

Nun ein „besserer Mensch“
Die Teilnahme an Einzel- und Gruppentherapien und die Suche nach einer Aufgabe im Journalismus haben ihm letztendlich geholfen, seine Probleme zu überwinden. „Man bekommt Hilfe und beginnt, Verhaltensweisen und Muster zu verstehen. Als ich mir Hilfe holte, habe ich mich mit Leuten umgeben, die das auch durchgemacht haben“, so Murphy. „Nicht jeder ist dazu bereit, besonders wenn man ein traumatisches Leben hinter sich hat. Und es hat mich zu einem besseren Menschen gemacht.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele