Saisonbilanz

Winter sorgt für weniger Umsatz in Familienregion

Kärnten
29.03.2024 20:01

Das Bodental lockt nicht nur im Sommer zahlreiche Touristen an. Seit Jahrzehnten gilt das Hochtal auch bei den Wintersportlern als beliebtes Ausflugsziel. Doch der schneearme Winter sorgte in der Familienregion für Umsatzeinbusen und ein frühzeitiges Saisonende. Für die Wandersaison lockt dafür ein neues Highlight.

„Wir haben im heurigen Winter einiges an Niederschlag gehabt. Aber leider war es meistens Regen“, bilanziert Alexandra Sereinig vom Familienskigebiet im Bodental. Und die mangelnden Schneemengen sorgten beim Familienbetrieb für ein frühzeitiges Saisonende. „Wir haben Anfang Dezember eröffnet, mussten aber dann die Saison bedauerlicherweise früher als erhofft beenden“, so die Unternehmerin im Gespräch mit der „Krone“. Und das sorgte bei dem Liftbetreiber auch für weniger Umsatz.

Zitat Icon

Es war trotzdem eine tolle Saison für uns. Die Skischule leistete dabei einen wesentlichen Beitrag.

Alexandra Sereinig, Unternehmerin

Familien nutzten trotzdem das Angebot
„Während unter der Woche vermehrt Schülergruppen aus Kärnten und Slowenien zu uns kamen, waren es am Wochenende die Familien“, schildert Sereinig, deren Gasthof vermehrt von Einheimischen besucht wird. Denn das Hochtal lockt nicht nur mit den Liften, sondern bietet auch andere Möglichkeiten für Wintersportler. Denn immerhin verfügt das Bodental jährlich über eine Langlaufloipe mit einem unverwechselbaren Panorama. „Und wir sind auch ein guter Ausgangspunkt für Skitouren“, erklärt Sereinig.

Trotz des frühzeitigen Wintersaisonende gibt es im Bodental nur eine kurze Verschnaufpause. „Wandern wird immer mehr zum Trend und bei uns gibt es sehr viele Wanderrouten, die sehr gut angenommen werden.“

Slow-Trail soll noch mehr Touristen anlocken
Tausende Besucher strömen auch wegen des Naturjuwels Meerauge ins Bodental. Und daher haben sich die Stadtgemeinde Ferlach und die Tourismusregion Wörthersee-Rosental nun zusammengetan. „Wir errichten vom Meerauge weg einen Slow-Trail in Richtung Märchenwiese“, erklärt Andreas Irnsdorfer von der Tourismusregion Wörthersee-Rosental gegenüber der „Krone“. Der insgesamt 5,3 Kilometer lange Weg wird auf einem bestehenden Wanderweg errichtet. „Auf den gut fünf Kilometern können die Besucher ganz gemütlich 153 Höhenmeter zurücklegen“, sagt Irnsdorfer. Am Wanderweg befinden sich verschiedene Elemente, die interessierten Wanderern Informationen liefern und zum Verweilen einladen.

Aber nicht nur der neue Slow-Trail soll noch mehr Besucher anlocken. „Wir sanieren auch den in die Jahre gekommenen Steg rund um das Meerauge“, sagt Ferlachs Bürgermeister Ingo Appé, dessen Gemeinde für das Projekt insgesamt an die 80.000 Euro aufbringen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele