In Salzburg in U-Haft

Litauer plünderten Hunderte Bankschließfächer

Chronik
26.03.2024 10:59

Weil sie Hunderte Bankschließfächer in mehreren Bundesländern aufgebrochen und geplündert haben sollen, sind drei Männer aus Litauen festgenommen worden. Schadenssumme: 545.000 Euro! Die Beschuldigten sitzen in Puch in Untersuchungshaft. Nach einem 45-jährigen möglichen Mittäter wird gefahndet.

Die Beschuldigten sind zwischen 43 und 52 Jahre alt und allesamt litauische Staatsbürger. Sie sollen von November 2020 bis November 2023 insgesamt dreizehn Mal Sparbuchschließfächer in Salzburg sowie in Niederösterreich, der Steiermark, Oberösterreich und Vorarlberg aufgebrochen haben. Dabei hatten sie es auf Bargeld, Gold- und Silberbarren und Schmuck abgesehen. Die Täter gingen dabei laut Ermittlern sehr professionell und arbeitsteilig vor, kundschafteten die Tatorte vorher monatelang aus.

Der erste Beschuldigte (43) wurde bereits am 12. November von Kriminalbeamten festgenommen, als er auf dem Weg nach Tschechien war. Als sie sein Fahrzeug durchsuchten, fanden die Beamten in einem Hohlraum 64.500 Euro sowie Goldmünzen und Schmuck. Seine Komplizen (45 und 52 Jahre alt) konnten am selben Tag auf dem Weg nach Wien gestoppt und am Hauptbahnhof Wien ebenfalls festgenommen werden. Sie hatten 20.600 Euro Bargeld, Tatwerkzeuge und weitere Beweismittel bei sich.

Die drei Täter sitzen nun in Puch in U-Haft. Nach einem flüchtigen Landsmann (45) der Litauer wird europaweit gefahndet. Alle sind im Ausland bereits vorbestraft. 

Insgesamt soll die Tätergruppe Bargeld und Sachen im Wert von 380.000 Euro gestohlen haben. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf weitere 165.000 Euro.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele