Musical-Premiere

„Gib eam!“: Otto Jaus rockt Ostern als Judas

Bühne
24.03.2024 08:46

In der Wiener Stadthalle wird nächstes Wochenende „Jesus Christ Superstar“ auf etwas andere Art gespielt. Wir baten Neo-Musicalproduzent Lukas Perman und Otto Jaus zum Interview!

(Bild: kmm)

Während im Wiener Ronacher Falco rockt und das Phantom im Raimund Theater sein Unwesen treibt, wartet am kommenden Wochenende das wohl am besten zu Ostern passende Musical in der Wiener Stadthalle: Dort fungiert Lukas Perman zum ersten Mal als Musicalproduzent und bringt den Webber-Hit „Jesus Christ Superstar“ zur konzertanten Aufführung. „Mir war wichtig, einmal ein ganz anderes Konzept zu präsentieren“, sagt der Vierfach-Papa, „und das ist mit dem Cast schon mal gelungen“ – so schlüpft etwa Otto Jaus in die Rolle des Judas:

„Ich habe bei der Rolle sofort an Otto gedacht, weil er als Austropopper, Kabarettist und Schauspieler nicht aus der typischen Musicalschiene kommt, sondern ganz neu an die Rolle herangeht. Die Kombination mit einem Musical-gebrandeten Mark Seibert als Pilatus und Oedo Kuipers als Jesus, das fand ich eine äußerst erfrischende Kombination und interessante Mischung.“

„Ich habe eine Musicalausbildung und daher kenne ich auch den Lukas“, sagt Jaus, „ich bin aber dann recht rasch Richtung Operette und Kabarett abgebogen, und dann kam auch schon ,Pizzera und Jaus‘. Als der Lukas mich gefragt hat, habe ich dann aber ganz schnell einmal Ja gesagt, weil mich die Rolle des Judas immer schon gereizt hat, da es eine wahnsinnig spannende Figur ist und gesanglich eine der herausforderndsten Rollen überhaupt ist, die es im Musicalfach gibt“.

Jesus Christ Superstar

  • Rockoper, die am 12. Oktober 1971 im Mark Hellinger Theater in New York City uraufgeführt wurde
  • Die Musik wurde von dem damals noch unbekannten Andrew Lloyd Webber geschrieben
  • Tim Rice verfasste die Liedtexte in Anlehnung an die Bibelerzählungen der letzten sieben Tage Jesu
  • Die Uraufführungen stießen auf Proteste christlich-konservativer Gruppen, die vor allem monierten, dass Judas als sympathische Figur dargestellt werde
  • Dennoch wurde die Rockoper ein großer Erfolg und brachte es in der Originalinszenierung auf 720 Aufführungen. Sie war lediglich in Südafrika verboten und wurde sogar im Radio Vatikan gespielt
  • 1970 kam eine erste Version auf Schallplatte heraus (bereits vor der Uraufführung auf der Bühne), mit dem Deep-Purple-Sänger Ian Gillan als Jesus, Murray Head als Judas und Yvonne Elliman als Maria Magdalena
  • 1973 wurde der Stoff von Norman Jewison verfilmt 
  • „Jesus Christ Superstar“ in der Wiener Stadthalle – Halle F: Ostersonntag, 31. März, bis Dienstag, 2. April
  • Info & Tickets: oeticket.at und lukas-perman.at

Und es wartet noch eine weitere Herausforderung auf Jaus, der extra Gesangsstunden genommen hat: „Die Ruhe beizubehalten und in die Stimme einfließen zu lassen, weil normalerweise, wenn ich auf die Bühne gehe, kickt sofort das Adrenalin rein und ich bin auf ,Gib eam!‘ (lacht). Das ist bei dieser Rolle leider kontraproduktiv!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele