Bregenz vs. Dornbirn

Vor dem Ländle-Derby kribbelt es bei den Klubs

Vorarlberg
17.03.2024 06:55

Wenn heute SW Bregenz den FC Dornbirn im Derby empfängt, sind die Rollen eigentlich ganz klar verteilt. Die Landeshauptstädter liegen im vorderen Tabellendrittel, mit Ambitionen auf Platz zwei. Dem Gegenüber stehen die Messestädter auf dem vorletzten Platz, mit zwölf Niederlagen in Serie. In den letzten drei Spiele erzielten sie kein Tor.

Was aber für das heutige Derby nicht viel Bedeutung haben muss. Es herrschen andere Regeln in den Duellen der Lokalrivalen, das weiß jeder Sportfan. Und deshalb ist das Spiel für die Trainer zwar zu einem Teil eines wie jedes andere, aber eben doch auch speziell.

SW-Coach Markus Mader trifft auf seinen Ex-Verein, zudem mit Dornbirn-Trainer Eric Orie auf einen Freund. „Das Spiel selbst lässt mich kalt, ich habe schon viele Derbys erlebt“, erzählt Mader, „aber Eric macht es dieses Mal ein wenig besonders – weil wir nicht wissen, was auf uns zukommt. Er wird sicher ein paar Sachen anders machen als zuletzt.“

Denn Sportdirektor Orie übernahm die Rothosen nach dem Rücktritt von Trainer Roman Ellensohn am letzten Sonntag, steht heute erstmals an der Linie. „Es ist ein anderes Kribbeln als normal. Aber nervös macht mich in dieser Saison nichts mehr“, lacht der Holländer, „ich hoffe auf ein erfolgreiches, aber nicht zwangsläufig schönes Spiel.“

Vorbereitung nicht optimal
Das Wetter ließ keine optimale Vorbereitung zu – aufgrund der tiefen Trainingsplätze musste Bregenz auf den Kunstrasen ausweichen, den Dornbirnern ging es nicht viel besser. Ganz komplett sind die Klubs auch nicht. Kapitän Ivo Kralj (Bänderverletzung), Matheus Favali (Oberschenkel) und Florian Prisch (Knie) fehlen bei den Schwarz-Weißen. Bei Dornbirn ist Ramon Tanque gelbgesperrt. Kapitän Willy Rodrigues wurde dagegen noch rechtzeitig fit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
12° / 17°
stark bewölkt
13° / 21°
bedeckt
14° / 20°
stark bewölkt
15° / 21°
bedeckt



Kostenlose Spiele