In Saalfelden

„Dachrinnen-Betrüger“ zockten Pinzgauerin (67) ab

Salzburg
16.03.2024 14:25

Eine Seniorin ging rumänischen Betrügern in Saalfelden in die Falle. Die Männer boten handwerkliche Dienste beim Haus der Frau an und wollten Arbeiten an Dach und Dachrinne durchführen. Für ihre mangelhaften Arbeiten, forderten die Rumänen am Ende tausende Euro von der 67-Jährigen.

Rumänische Arbeiter boten am Mittwoch, 13. März, einer 67-jährigen Pinzgauerin ihre Dienste für die Erneuerung von Dachrinnen und Malerarbeiten am Dach ihres Hauses an. Die Frau ließ sich dazu überreden, die Arbeiten von den Männern durchführen zu lassen und bezahlte eine Anzahlung von mehreren tausend Euro.

Frau erstattete Anzeige
Noch vor Abschluss der Arbeiten verlangten die Männer von der 67-Jährigen weitere Zahlungen, obwohl die Arbeiten mangelhaft und mit schlechtem Material durchgeführt wurden. Die Frau erstattete schließlich Anzeige.

Die drei rumänischen Staatsangehörigen im Alter zwischen 21 und 30 Jahren konnten von der Polizei noch beim Wohnhaus in Saalfelden angetroffen werden. Die Männer verweigerten die Aussage. Weitere Erhebungen sind noch ausständig.

Täterbanden als „Dachrinnen-Betrüger“
Immer wieder kam es in den vergangenen Jahren in ganz Österreich zu diesem sogenannten „Dachrinnen-Betrug“. Täterbanden (meist aus Osteuropa) versuchen durch besonders günstige Angebote die Opfer dazu zu bewegen, eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, z.B. Reparatur vermeintlich beschädigter Fassaden, Dächer, Dachrinnen.

Bevor die Fertigstellung der versprochenen Leistung (handwerklich meist äußerst unzulänglich) erfolgt, werden bereits weit überhöhte Zahlungen vom Opfer gefordert. Die Polizei rät zu besonderer Vorsicht.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele