FPÖ-Bürgermeister

Der Blaue, der bald in Unternberg regiert

Salzburg
12.03.2024 11:00

Andreas Fanninger holte knapp den Sieg in der Lungauer Gemeinde. Vor den Stichwahlen ist er der einzige FPÖ-Bürgermeister in Salzburg, der es im ersten Durchgang auf den Chefsessel geschafft hat.

Maurer gegen Zimmermann, FPÖ gegen ÖVP: In Unternberg gewann der Blaue Andreas Fanninger gegen Peter Sagmeister von der ÖVP. Fanninger (42) steht mit 351 Stimmen (50,9 Prozent) als einziger blauer Bürgermeister in Salzburg bereits fest. Im schwarzen Lungau ist der FPÖ-Mann eine Ausnahme. Was er anders gemacht hat als seine blauen Kollegen anderswo? „Auf Kommunalebene ist die Wahl persönlich. Ich habe über 200 Haushalte in der Gemeinde besucht“, erklärt er seinen Sieg.

Aber wer ist der Mann, über den nur wenig im Internet zu finden ist? Fanninger wuchs auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Unternberg auf und machte in Tamsweg eine Lehre als Maurer. 2005 heiratete er seine Maria. Regelmäßig ist er in der Red Bull Arena zu finden, wo er mit den Töchtern (15, 17) als Dauerkartenbesitzer den Bullen zujubelt. Für die Familie bedeutet der Bürgermeister-Job eine Umstellung: Als Bauführer auf Großbaustellen war er bisher vier Tage in der Woche unterwegs, in den kommenden fünf Jahren wird Fanninger mehr Zeit zuhause verbringen. „Den Job gebe ich auf“, kündigt der designierte Ortschef an.

Erfahrung sammelte er bereits als Vize-Bürgermeister des 1043-Seelen-Orts. Wer von der ÖVP sein Stellvertreter wird, weiß Fanninger noch nicht. In der Gemeindevertretung setzt er auf eine „gute Zusammenarbeit“: „Meine Aufgabe ist es, die Wünsche der Unternberger aufzunehmen und umzusetzen. Schauen wir mal, ob es politischen Gegenwind gibt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele