„Nichtangriffspakt“

Pacult: „Ballgeschiebe war skurril, aber logisch“

Fußball National
11.03.2024 05:53

Ein Unentschieden, zwei Sieger: Nach dem 1:1 zwischen Austria Klagenfurt und Rapid hatten am Sonntag beide Klubs Grund zum Jubeln. Und doch blieb ein schaler Beigeschmack, denn nach dem Ausgleich der Gastgeber in der 73. Minute trat ein Nichtangriffspakt in Kraft. Klagenfurt-Coach Peter Pacult sagte dazu: „Das Ballgeschiebe in den letzten Minuten war skurril, aber irgendwie logisch.“ 

Die Angst, sich noch ein Tor einzufangen und damit in der Qualifikationsgruppe zu landen, sei zu groß gewesen, meinten beide Trainer nach dem Schlusspfiff. „Es war minimalistisch heute. Aber am Ende steht die Qualifikation für die Meistergruppe. Das ist es, was zählt“, betonte Rapids Robert Klauß.

„Da darf man uns nicht böse sein“
Klagenfurts Abwehrchef Thorsten Mahrer bat um Verständnis. „Wir kommen sehr spät zurück ins Spiel, wissen, dass ein Punkt reicht – da darf man uns nicht böse sein. Wir haben 80 Minuten ein sehr offenes Spiel gezeigt, bei dem es hin und her ging“, erklärte der Verteidiger auf Sky. Rapids Innenverteidiger Leo Querfeld beteuerte, man habe auf Sieg gespielt. „Das Ziel war es, drei Punkte zu holen. Nach dem Ausgleich war für beide Mannschaften der Punkt wichtig, aber ich persönlich gewinne lieber.“

Querfeld jüngster Rapid-Kapitän
In Abwesenheit der gesperrten Guido Burgstaller, Maximilian Hofmann und Marco Grüll führte Querfeld die Grün-Weißen aufs Feld und avancierte mit 20 Jahren, zwei Monaten und 19 Tagen zum jüngsten Kapitän der Vereinsgeschichte. „Das hat mich extrem stolz gemacht, davon habe ich schon als kleiner Junge geträumt“, erzählte der seit 2012 bei Rapid engagierte Querfeld.

Der ÖFB-U21-Teamspieler und seine Kollegen durften sich bei Niklas Hedl bedanken, dass der Rückfall unter den Strich vermieden wurde. Der Goalie hatte erst am Freitag die Spielerlaubnis für das Klagenfurt-Match erhalten, weil das Protestkomitee seine Sperre nach dem Eklat im Wiener Derby reduzierte. In Klagenfurt bewahrte der 22-Jährige Grün-Weiß in der ersten Hälfte mit drei Paraden vor Gegentoren. „Wir hätten schon vor der Pause mit ein, zwei Toren führen müssen“, meinte Pacult.

Die vergebenen Chancen ließen sich für den bisher letzten Rapid-Meistertrainer angesichts der dritten Meistergruppen-Teilnahme in Folge jedoch leicht verkraften. Nun geht es für die Klagenfurter darum, das obere Play-off nicht wie in den vergangenen beiden Jahren als Letzter abzuschließen. „Wir sind jetzt das dritte Mal oben, da wollen wir nicht zum dritten Mal Sechster sein. Wir haben gesehen, dass wir gegen jeden mithalten können“, erklärte Mittelfeldspieler Christopher Cvetko.

Rapid startet gegen LASK
Den Beweis dafür können die Kärntner in ihrem ersten Meistergruppen-Match am kommenden Sonntag daheim gegen Sturm Graz antreten. Eröffnet wird das obere Play-off bereits am Freitag mit dem Rapid-Heimspiel gegen den LASK. Danach absolvieren die Hütteldorfer inklusive Cup gleich drei Auswärtspartien, der nächste Auftritt im Allianz Stadion folgt erst am 14. April gegen Austria Klagenfurt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele